• Medientyp: E-Book
  • Titel: Steuerungsprobleme im Bildungswesen
  • Enthält: CONTENTS; Zur Einführung:Steuerungsprobleme im Bildungswesen; Kapitel I: Historische und systematische Analysen; „Sich einschalten".Anmerkungen zum Prozess der Selbststeuerung; Anarchie im Büro?Organisation als Formen multipler Rationalität; „Alte" und „neue" Steuerung im Bildungssystem.Anmerkungen zu einem bildungshistorisch problematischen Dualismus; Kapitel 2: Schulwesen; Wettbewerb zwischen Schulen als Programm undWettbewerb als Struktur des Schulsystems; Kultursteuerung im Kontext von Schule und Organisation
    Einstellungsmuster von Lehrkräften als Ermöglichung und Begrenzung‚Neuer Steuerung' - Eine empirische RekonstruktionLernstandserhebungen als Mittel zur Steuerung von Bildungssystemen:Verbessertes statistisches Modellzur Auswertung von Kompetenzmessungen; Bildungsarmut als Herausforderung moderner Allgemeinbildung; Kapitel 3: Hochschulwesen; Zwischen Standespolitik und Professionalisierung -Anmerkungen zur historischen und aktuellen Entwicklungder Lehrerausbildung; Lehrerbildungsforschung als Begleitforschung; Organisatorische Determinanten erfolgreicher Doktorandenförderung
    Kapitel 4: Berufliches BildungswesenEuropa als Herausforderung für die Berufsbildung.Anpassungsprozesse und Anpassungsproblemeim deutschen und angelsächsischen Kulturraum; Reformsteuerung, Stabilität und Wandlungsfähigkeit der Berufsbildung -„Laboratory Federalism" als Motor der Bildungsreform in der Schweiz; Neue Steuerungsinstrumentein der beruflichen Benachteiligtenförderung; Das Unmögliche möglich machen.Zur Repräsentation des Schulalltags an Berufskollegszwischen expliziten Steuerungsimpulsen und impliziten Erwartungen
    Die Steuerung des berufsbildenden Schulwesens:Probleme und Perspektiven der neuen BildungssteuerungKapitel 5: Erwachsenenbildung/Weiterbildung; Lernerorientierte Qualitätstestierung als Steuerungsmediumin Organisationen der Weiterbildung -Zwischen organisationaler und pädagogischer Handlungslogik; Probleme verbandlicher Weiterbildung; Der Bildungsscheck NRW - Ein Instrument zum Abbau von Weiterbildungsdisparitäten betrieblicher Weiterbildung; Bennenungspraxis und institutionelle Identität:Das „Haus des Lebenslangen Lernens - Campus Dreieich"
    Zwischen Entinstitutionalisierung und Reinstitutionalisierung.Zum Wandel von Formen der Strukturierungdes Lernens im ErwachsenenalterAutorenverzeichnis
  • Beteiligte: Lange, Ute [VerfasserIn]; Rahn, Sylvia [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Seitter, Wolfgang [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Körzel, Randolf [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]
  • Erschienen: Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden, 2010
  • Erschienen in: SpringerLink ; Bücher
  • Umfang: Online-Ressource (413S. 12 Abb, digital)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-531-91922-5
  • ISBN: 9783531919225
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: DB 4000 : Festschriften
  • Schlagwörter: Bildungspolitik > Politische Steuerung
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Description based upon print version of record
  • Beschreibung: Fragen und Probleme der Bildungssteuerung gehören seit Jahren zu den Themen des bildungspolitischen und erziehungswissenschaftlichen Diskurses. Damit einher geht eine bemerkenswerte Institutionalisierung empirischer Bildungsforschung. Diese soll nicht nur wissenschaftsbezogenen Fragestellungen nachgehen, sondern auch zur Generierung von Steuerungswissen beitragen, welches die Grundlage bildungspolitischer Entscheidungen bilden soll. Im vorliegenden Sammelband werden exemplarische Ergebnisse aus Theorie und Empirie vorgestellt. Nach einer historisch-systematischen Einführung in das Thema werden