• Medientyp: E-Book; Konferenzbericht
  • Titel: Studieren in Lernwerkstätten : Potentiale und Herausforderungen für die Lehrerbildung
  • Beteiligte: Coelen, Hendrik [VerfasserIn]; Müller-Naendrup, Barbara [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]
  • Erschienen: Wiesbaden: Springer VS, 2013
  • Erschienen in: SpringerLink ; Bücher
  • Umfang: Online-Ressource (VI, 205 S. 54 Abb, digital)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-658-00315-9
  • ISBN: 9783658003159
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: DN 7000 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Lehrerbildung > Lernwerkstatt > Hochschule
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Bedingungen des Lernens und Studierens in Lernwerkstätten -- Potentiale und Profile von Lernwerkstätten an Hochschulen -- Herausforderungen und Perspektiven von Lernwerkstätten an Hochschulen.

    Die Lehrerbildung befindet sich derzeit erneut in einem Reformprozess. Vielerorts werden entsprechend neue Curricula entwickelt und akkreditiert. Seit mehr als 30 Jahren gibt es Lernwerkstätten an Hochschulen, teils versteckt in Nischen, mehr als „Refugien“, zunehmend werden sie aber auch bewusst als innovative Lernorte in der Hochschullandschaft wahrgenommen. Mögliche Wirkungsfelder von Lernwerkstätten an Hochschulen sind je nach Situation sehr unterschiedlich. In Teilbereichen kann man sie separat betrachten, es gibt aber auch viele Schnittmengen, die besonders das Potential dieser Hochschuleinrichtungen für Konzepte der Lehrerbildung verdeutlichen. Fokus dieses Sammelbandes ist der Blick auf mögliche Beiträge und Impulse von Lernwerkstätten im Bereich des Studiums und der Lehre. Der Inhalt · Bedingungen des Lernens und Studierens in Lernwerkstätten · Potentiale und Profile von Lernwerkstätten an Hochschulen · Herausforderungen und Perspektiven von Lernwerkstätten an Hochschulen Die Zielgruppen · Dozierende und Studierende in Lehramtsstudiengängen und Studiengängen der Elementarpädagogik Die Herausgeber Dr. Barbara Müller-Naendrup ist Oberstudienrätin i. Hd. in der Fakultät II (Bildung-Architektur-Künste) in der Arbeitsgruppe Grundschulpädagogik und Leiterin der OASE-Lernwerkstatt an der Universität Siegen. Hendrik Coelen ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung, zuständig für die Studienberatung Lehramt sowie Leiter der Lernwerkstatt Lehrerbildung an der Universität Siegen.