> Detailanzeige
Spröber, Nina
[VerfasserIn]
;
Brettschneider, Anne
[Sonstige Person, Familie und Körperschaft];
Fischer, Lilo
[Sonstige Person, Familie und Körperschaft];
Fegert, Jörg M.
[Sonstige Person, Familie und Körperschaft];
Grieb, Jasmin
[Sonstige Person, Familie und Körperschaft]
SAVE - Strategien für Jugendliche mit ADHS
: Verbesserung der Aufmerksamkeit, der Verhaltensorganisation und Emotionsregulation
Teilen
Literatur-
verwaltung
Direktlink
Zur
Merkliste
Lösche von
Merkliste
Per Email teilen
Auf Twitter teilen
Auf Facebook teilen
Per Whatsapp teilen
- Medientyp: E-Book
- Titel: SAVE - Strategien für Jugendliche mit ADHS : Verbesserung der Aufmerksamkeit, der Verhaltensorganisation und Emotionsregulation
-
Enthält:
I Theoretischer Teil: 1 Grundlagen2 Entwicklung und Grundprinzipien von SAVE -- II Praktischer Teil: 3 Sitzung 1: Kennenlernen -- 4 Sitzung 2: Mein Weg -- 5 Sitzung mit den Trainingscoaches: Die Rolle der Trainingscoaches -- 6 Sitzung 3: Problemlösen und Chaosorganisation Teil 1 -- 7 Sitzung 4: Chaosorganisation Teil 2 -- 8 Sitzung 5: Chaosorganisation Teil 3 und Bergfest -- 9 Sitzung 6: Aufmerksamkeit Teil 1 -- 10 Sitzung 7: Aufmerksamkeit Teil 2 -- 11 Sitzung 8: Emotionsregulation Teil 1 -- 12 Sitzung 9: Emotionsregulation Teil 2 -- 13 Sitzung 10: Selbstmanagement -- III Zusatzmaterial: 14 Konzentrationsübungen, Actionspiele, Blitzlicht -- 15 Weitere Schulungsunterlagen.
- Beteiligte: Spröber, Nina [VerfasserIn]; Brettschneider, Anne [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Fischer, Lilo [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Fegert, Jörg M. [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Grieb, Jasmin [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]
- Erschienen: Berlin, Heidelberg: Springer, 2013
- Erschienen in: SpringerLink ; Bücher
- Umfang: Online-Ressource (XI, 179 S. 107 Abb, online resource)
- Sprache: Deutsch
- DOI: 10.1007/978-3-642-38362-5
- ISBN: 9783642383625
- Identifikator:
-
RVK-Notation:
DT 7100 : Allgemeines und Deutschland
DT 7000 : Allgemeines und Deutschland
-
Schlagwörter:
Jugend
>
Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom
>
Kognitive Verhaltenstherapie
>
Gruppentherapie
- Entstehung:
-
Anmerkungen:
Description based upon print version of record
-
Beschreibung:
I Theoretischer Teil: 1 Grundlagen -- 2 Entwicklung und Grundprinzipien von SAVE -- II Praktischer Teil: 3 Sitzung 1: Kennenlernen -- 4 Sitzung 2: Mein Weg -- 5 Sitzung mit den Trainingscoaches: Die Rolle der Trainingscoaches -- 6 Sitzung 3: Problemlösen und Chaosorganisation Teil 1 -- 7 Sitzung 4: Chaosorganisation Teil 2 -- 8 Sitzung 5: Chaosorganisation Teil 3 und Bergfest -- 9 Sitzung 6: Aufmerksamkeit Teil 1 -- 10 Sitzung 7: Aufmerksamkeit Teil 2 -- 11 Sitzung 8: Emotionsregulation Teil 1 -- 12 Sitzung 9: Emotionsregulation Teil 2 -- 13 Sitzung 10: Selbstmanagement -- III Zusatzmaterial: 14 Konzentrationsübungen, Actionspiele, Blitzlicht -- 15 Weitere Schulungsunterlagen.
„SAVE - ein kognitiv-verhaltensorientiertes Gruppenprogramm für Jugendliche mit ADHS“ Das Störungsbild der ADHS zeigt sich im Jugendalter besonders komplex und vielfältig. Interventionen sollten darauf ausgelegt sein, dass die Jugendlichen überdauernde Fertigkeiten für verschiedene Alltagssituationen erlernen, um die Folgen und Beeinträchtigungen durch ihr Störungsbild lebenslang bewältigen zu können. Die Jugendlichen sollen soweit wie möglich selbst Verantwortung für ihren therapeutischen Prozess übernehmen und in ihren Ressourcen gestärkt werden. Das standardisierte Trainingsprogramm verfolgt eine Kompetenzsteigerung in den drei Kernbereichen Aufmerksamkeit, Verhaltensorganisation und Emotionsregulation. In zehn Trainingssitzungen werden mit den Jugendlichen Methoden angewandt und Strategien eingeübt, die hinwirken auf: · Zielorientierung und Motivation · Steigerung des Wissens über ADHS · Verbesserung der Aufmerksamkeitsleistung · Verbesserung des Organisations- und Planungsverhaltens · Erlernen von angemessenem Problemlösen · Verbesserung der Emotionsregulation (Impulskontrolle) · Selbstmanagement Das Manual beinhaltet einen übersichtlich verfassten theoretischen Grundlagenteil zu Störungsbild, Diagnostik und Therapie bei Jugendlichen mit ADHS. Weiterhin wird auf die Entwicklung und Grundprinzipien des Trainingsprogramms eingegangen. Der Praxisteil umfasst die konkrete praxisnahe Beschreibung der einzelnen Trainingssitzungen sowie umfangreiches Material (Folien und Handouts) und optionales Zusatzmaterial zur Durchführung. .