• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: Gender-Kompetenz als Schlüsselqualifikation für die Erwachsenenbildung : theoretische Hintergründe und praktische Umsetzungsprozesse
  • Beteiligte: Schnier, Victoria [VerfasserIn]
  • Erschienen: Opladen; Berlin [u.a.]: Budrich UniPress, 2012
  • Erschienen in: Erziehungswissenschaften
  • Umfang: Online-Ressource (237 S.); graph. Darst
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783863881788
  • RVK-Notation: DW 1000 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Lebenslanges Lernen > Gender Mainstreaming > Unterrichtsmethode > Bildungsforschung
    Erwachsenenbildung > Gender Mainstreaming
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Zugl.: Münster (Westf.), Univ., Diss., 2011
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Was bedeutet Gender-Kompetenz in der Erwachsenenbildung genau? Wie sehen praktische Umsetzungsprozesse von gender-kompetenter Bildungsarbeit in der Erwachsenenbildung aus und welche Schwierigkeiten ergeben sich in der Umset-zung? Die Autorin bezieht Konzepte und Grundlagen aus der Erwachsenenbildung, der Lehr-/Lernforschung und der Ge-schlechterforschung mit ein, analysiert die Ergebnisse ihrer Untersuchung vor diesem Hintergrund und konkretisiert damit den Begriff Gender-Kompetenz für die Erwachsenenbildung.

    Victoria Schnier, Diplom Pädagogin, Pädagogische Mitarbeiterin beim Bundesarbeitskreis ARBEIT UND LEBEN e.V.