• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: Lebensstilsegmentierung aufgrund einer inhaltsbasierten Auswertung digitaler Bilder : --
  • Enthält: MarktsegmentierungInhaltsbasierte Auswertung digitaler Bilder -- Grundlagen und Konzept einer Lebensstilsegmentierung -- Validierung von Lebensstilsegmentierungen sowie Handlungsempfehlungen.  .
  • Beteiligte: Daniel, Ines [VerfasserIn]
  • Erschienen: Wiesbaden: Springer Gabler, 2014
  • Erschienen in: SpringerLink ; Bücher
  • Umfang: Online-Ressource (XXIII, 244 S. 108 Abb, online resource)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-658-04189-2
  • ISBN: 9783658041892
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Verbraucherforschung > Segmentierung > Lebensstil > Digitale Fotografie
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Description based upon print version of record
  • Beschreibung: Marktsegmentierung -- Inhaltsbasierte Auswertung digitaler Bilder -- Grundlagen und Konzept einer Lebensstilsegmentierung -- Validierung von Lebensstilsegmentierungen sowie Handlungsempfehlungen. .

    Die Marktsegmentierung ist eines der meist diskutierten Themen im Marketing. Eine kaum genutzte Datengrundlage stellt dabei die inhaltsbasierte Auswertung digitaler Bilder dar. Digitale Bilder nehmen in der heutigen Gesellschaft einen immer größeren Stellenwert ein und werden zunehmend öffentlich verbreitet. Für die Marktforschung entstehen somit zahlreiche neue Daten, welche neue Erkenntnisse liefern können. Vor diesem Hintergrund verfolgt Ines Daniel die Frage, ob Fotografien die Aktivitäten, Meinungen und Interessen ihrer Besitzer reflektieren. Zudem prüft sie, ob und wie probandenseitig bereit gestellte Fotografien die Datenerhebung und -auswertung erweitern können. Das entwickelte Konzept zur Fotografie gestützten Lebensstilsegmentierung wurde mittels zweier empirischer Untersuchungen validiert. Der Inhalt Marktsegmentierung Inhaltsbasierte Auswertung digitaler Bilder Grundlagen und Konzept einer Lebensstilsegmentierung Validierung von Lebensstilsegmentierungen sowie Handlungsempfehlungen Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik sowie des Wirtschaftsingenieurwesens mit den Schwerpunkten Marktforschung und Innovationsmanagement sowie Bildverarbeitung Fach- und Führungskräfte in Marktforschungsinstituten und Unternehmensberatungen Die Autorin Dr. Ines Daniel promovierte bei Prof. Baier am Lehrstuhl für Marketing und Innovationsmanagement der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus.