• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: Ein universelles Fahrbahnmodell für die Fahrdynamiksimulation
  • Beteiligte: Wiesebrock, Andreas [VerfasserIn]
  • Erschienen: Wiesbaden: Springer Vieweg, 2016
  • Erschienen in: Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart
    SpringerLink ; Bücher
  • Umfang: Online-Ressource (XVIII, 121 S. 78 Abb, online resource)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-658-15613-8
  • ISBN: 9783658156138
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: ZO 4215 : Simulation des Fahrverhaltens und der Funktion einzelner Komponenten, incl. Simulationssoftware und Fahrsimulator
  • Schlagwörter: Fahrbahndecke > Fahrbahnunebenheit > Fahrdynamik > Reifen > Kraftschluss > Fahrsimulator > Prüfstand > Mehrkörpersystem > NURBS > Kurvenfahrt
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Fahrbahnmodellierung: mathematische Beschreibung der Fahrbahngeometrie und die Interaktion der Fahrbahn mit Reifen-, Fahrer- und Messtechnikmodellen -- Fahrbahnparametrisierung: synthetische und versuchstechnische Fahrbahngenerierung -- Implementierung und Anwendung, Reifen- und Fahrermodelle.

    Andreas Wiesebrock zeigt wesentliche Erweiterungsansätze bei der Modellierung der Fahrbahn für den Einsatz in unterschiedlich komplexen fahrdynamischen Anwendungsfällen. Durch Verwendung einer verallgemeinerten Interpolationsmethodik kann der Autor nahezu jede beliebige Fahrbahnoberfläche mit geringem Rechenaufwand und Speicherbedarf darstellen. Er zeigt diese und weitere Vorteile des universellen Fahrbahnmodells in mehreren Anwendungsfällen auf. Der Inhalt Fahrbahnmodellierung: mathematische Beschreibung der Fahrbahngeometrie und die Interaktion der Fahrbahn mit Reifen-, Fahrer- und Messtechnikmodellen Fahrbahnparametrisierung: synthetische und versuchstechnische Fahrbahngenerierung Implementierung und Anwendung, Reifen- und Fahrermodelle Die Zielgruppen Forschende, Dozierende und Studierende der Kraftfahrzeugtechnik Praktiker der Automobilindustrie und der Zulieferer aus den Bereichen Simulation und Fahrdynamik Der Autor Andreas Wiesebrock erarbeitete die inhaltlichen Schwerpunkte dieses Buches als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen (IVK) der Universität Stuttgart im Bereich Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik. Seit 2014 ist er bei einem Lieferant für Getriebesysteme mitverantwortlich für die Weiterentwicklung der internen Simulations- und Analysewerkzeuge im Hinblick auf die Attribute Betriebsfestigkeit, Fahrbarkeit und Effizienz.