> Detailanzeige
Dreyer, Axel
[HerausgeberIn];
Antz, Christian
[Sonstige Person, Familie und Körperschaft]
Wein und Tourismus
: Erfolg durch Synergien und Kooperationen
Teilen
Literatur-
verwaltung
Direktlink
Zur
Merkliste
Lösche von
Merkliste
Per Email teilen
Auf Twitter teilen
Auf Facebook teilen
Per Whatsapp teilen
- Medientyp: E-Book
- Titel: Wein und Tourismus : Erfolg durch Synergien und Kooperationen
-
Enthält:
Umschlag Seite 1; Titelei; Inhaltsverzeichnis; Vorwort; Teil I Einführung; Wein und Tourismus - Trends, Synergien und kooperative Vermarktung; Teil II Konsumentenverhalten, Wein und Tourismus; Essen, Trinken und Reisen im gesellschaftlichen Wandel - Potenziale für Weintourismus aus (wein-)soziologischer Perspektive; Wein & Tourismus: Determinanten und Konsequenzen emotionaler Bindung zu Regionen und deren Marken; Tourismus als Marketing-Tool der Marke Rotkäppchen - ein Fallbeispiel aus der Praxis; Teil III Kooperationen im Weintourismus
Kooperationen als Herausforderung für die Weiterentwicklung des WeintourismusDie Marketingkooperation „Great Wine Capitals" - Herausforderungen und Chancen für die Stadt Mainz mit der Region Rheinhessen; Die Rolle von Weinstraßen in der Destinationsentwicklung - Perspektiven einer Destination Governance; Teil IV Weinregionen in Deutschland - das Beispiel Saale-Unstrut; Tourismus und Wein - Handlungsempfehlungen und Perspektiven am Beispiel der Weinregion Saale-Unstrut; Das Potenzial von Weinerlebniswelten im Tourismus am Beispiel der Saale-Unstrut-Region
Teil V Internationale Perspektiven zu Wein und TourismusWein und Tourismus: Kooperativ zum Erfolg - Erfahrungen aus Zypern; Weintourismus in Australien - eine Einführung; Studie zur Preiszufriedenheit in der australischen Wertschöpfungskette von Wein; Weintourismus in China - eine Einführung; Tradition und Renaissance der Weinkultur Chinas; Tagungsimpressionen; Umschlag Seite 4;
- Beteiligte: Dreyer, Axel [Hrsg.]; Antz, Christian [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]
- Erschienen: Berlin: Schmidt, 2011
-
Erschienen in:
Schriften zu Tourismus und Freizeit - Bd. 11
Schriften zu Tourismus und Freizeit ; 11 - Umfang: 198 S.; Ill., graph. Darst., Kt
- Sprache: Deutsch
- ISBN: 9783503129812; 9783503129805
-
RVK-Notation:
ZC 58800 : International, Allgemeines
QS 200 : Agrarmarktstudien
QR 562 : Tourismusökonomie, Allgemeines
QQ 913 : Naturtourismus, Ökotourismus, Agrotourismus
QQ 910 : Allgemein
-
Schlagwörter:
Tourismusindustrie
>
Weinbaubetrieb
>
Unternehmenskooperation
>
Weinbaugebiet
Tourismusindustrie > Weinbaubetrieb > Unternehmenskooperation > Weinbaugebiet
Online-Ressource
- Reproduktionsreihe: ESVcampus
- Entstehung:
-
Anmerkungen:
In: ESVcampus.de
- Beschreibung: Genießerreisen haben Konjunktur. In den Weinregionen lassen sie sich besonders gut organisieren – schließlich ist der Wein eine ideale Basis, um kulinarische Angebote sinnvoll mit touristischen Leistungen zu vernetzen.Axel Dreyer und weitere Autoren geben in diesem Werk wertvolle Einblicke in:- die Gestaltung von Kooperationen zwischen Weinbau und Tourismusbetrieben- künftige Möglichkeiten des Weintourismus im Kontext der Tourismusentwicklung- die Rolle der Weinstraßen in der Destinationsentwicklung hin zu einer so genannten Destination Governance- Tourismusförderung als Marketingstrategie am Beispiel einer SektkellereiDie Autoren geben Tourismusanbietern zahlreiche Anregungen, wie sie für Gäste nachhaltig positive Erinnerungen an ihren Aufenthalt in einer Weinregion schaffen können.