• Medientyp: E-Book
  • Titel: Wein und Tourismus : Erfolg durch Synergien und Kooperationen
  • Enthält: Umschlag Seite 1; Titelei; Inhaltsverzeichnis; Vorwort; Teil I Einführung; Wein und Tourismus - Trends, Synergien und kooperative Vermarktung; Teil II Konsumentenverhalten, Wein und Tourismus; Essen, Trinken und Reisen im gesellschaftlichen Wandel - Potenziale für Weintourismus aus (wein-)soziologischer Perspektive; Wein & Tourismus: Determinanten und Konsequenzen emotionaler Bindung zu Regionen und deren Marken; Tourismus als Marketing-Tool der Marke Rotkäppchen - ein Fallbeispiel aus der Praxis; Teil III Kooperationen im Weintourismus
    Kooperationen als Herausforderung für die Weiterentwicklung des WeintourismusDie Marketingkooperation „Great Wine Capitals" - Herausforderungen und Chancen für die Stadt Mainz mit der Region Rheinhessen; Die Rolle von Weinstraßen in der Destinationsentwicklung - Perspektiven einer Destination Governance; Teil IV Weinregionen in Deutschland - das Beispiel Saale-Unstrut; Tourismus und Wein - Handlungsempfehlungen und Perspektiven am Beispiel der Weinregion Saale-Unstrut; Das Potenzial von Weinerlebniswelten im Tourismus am Beispiel der Saale-Unstrut-Region
    Teil V Internationale Perspektiven zu Wein und TourismusWein und Tourismus: Kooperativ zum Erfolg - Erfahrungen aus Zypern; Weintourismus in Australien - eine Einführung; Studie zur Preiszufriedenheit in der australischen Wertschöpfungskette von Wein; Weintourismus in China - eine Einführung; Tradition und Renaissance der Weinkultur Chinas; Tagungsimpressionen; Umschlag Seite 4;
  • Beteiligte: Dreyer, Axel [Hrsg.]; Antz, Christian [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]
  • Erschienen: Berlin: Schmidt, 2011
  • Erschienen in: Schriften zu Tourismus und Freizeit - Bd. 11
    Schriften zu Tourismus und Freizeit ; 11
  • Umfang: 198 S.; Ill., graph. Darst., Kt
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783503129812; 9783503129805
  • RVK-Notation: ZC 58800 : International, Allgemeines
    QS 200 : Agrarmarktstudien
    QR 562 : Tourismusökonomie, Allgemeines
    QQ 913 : Naturtourismus, Ökotourismus, Agrotourismus
    QQ 910 : Allgemein
  • Schlagwörter: Tourismusindustrie > Weinbaubetrieb > Unternehmenskooperation > Weinbaugebiet
    Tourismusindustrie > Weinbaubetrieb > Unternehmenskooperation > Weinbaugebiet
    Online-Ressource
  • Reproduktionsreihe: ESVcampus
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: In: ESVcampus.de
  • Beschreibung: Genießerreisen haben Konjunktur. In den Weinregionen lassen sie sich besonders gut organisieren – schließlich ist der Wein eine ideale Basis, um kulinarische Angebote sinnvoll mit touristischen Leistungen zu vernetzen.Axel Dreyer und weitere Autoren geben in diesem Werk wertvolle Einblicke in:- die Gestaltung von Kooperationen zwischen Weinbau und Tourismusbetrieben- künftige Möglichkeiten des Weintourismus im Kontext der Tourismusentwicklung- die Rolle der Weinstraßen in der Destinationsentwicklung hin zu einer so genannten Destination Governance- Tourismusförderung als Marketingstrategie am Beispiel einer SektkellereiDie Autoren geben Tourismusanbietern zahlreiche Anregungen, wie sie für Gäste nachhaltig positive Erinnerungen an ihren Aufenthalt in einer Weinregion schaffen können.