> Detailanzeige
Isenmann, Ralf
[VerfasserIn]
;
Gómez, Jorge Marx
[Sonstige Person, Familie und Körperschaft];
Eckermann, André
[Sonstige Person, Familie und Körperschaft];
Franz, Peter
[Sonstige Person, Familie und Körperschaft];
Glatzner, Ludwig
[Sonstige Person, Familie und Körperschaft];
Godemann, Jasmin
[Sonstige Person, Familie und Körperschaft];
Haßler, Robert
[Sonstige Person, Familie und Körperschaft];
Hauff, Volker
[Sonstige Person, Familie und Körperschaft];
Herrndorf, Martin
[Sonstige Person, Familie und Körperschaft];
Herzig, Christian
[Sonstige Person, Familie und Körperschaft];
Hilty, Lorenz M.
[Sonstige Person, Familie und Körperschaft];
Isenmann, Ralf
[Sonstige Person, Familie und Körperschaft];
Amelung, Mario
[Sonstige Person, Familie und Körperschaft];
Kim, Kicheol
[Sonstige Person, Familie und Körperschaft];
Kundt, Michael
[Sonstige Person, Familie und Körperschaft];
Lange, Christoph
[Sonstige Person, Familie und Körperschaft];
Lehni, Markus
[Sonstige Person, Familie und Körperschaft];
Lenzen, Manfred
[Sonstige Person, Familie und Körperschaft];
Lundie, Sven
[Sonstige Person, Familie und Körperschaft];
Arndt, Hans-Knud
[Sonstige Person, Familie und Körperschaft];
Behrens, Bastian
[Sonstige Person, Familie und Körperschaft];
Bergmann, Uwe
[Sonstige Person, Familie und Körperschaft];
Bey, Christoph
[Sonstige Person, Familie und Körperschaft];
Blanke, Moritz
[Sonstige Person, Familie und Körperschaft];
Brosowski, Jan
[Sonstige Person, Familie und Körperschaft];
Internetbasierte Nachhaltigkeitsberichterstattung
: Maßgeschneiderte Stakeholder-Kommunikation mit IT
- [Online-Ausg.]
Teilen
Literatur-
verwaltung
Direktlink
Zur
Merkliste
Lösche von
Merkliste
Per Email teilen
Auf Twitter teilen
Auf Facebook teilen
Per Whatsapp teilen
- Medientyp: E-Book
- Titel: Internetbasierte Nachhaltigkeitsberichterstattung : Maßgeschneiderte Stakeholder-Kommunikation mit IT
- Beteiligte: Isenmann, Ralf [VerfasserIn]; Gómez, Jorge Marx [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Eckermann, André [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Franz, Peter [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Glatzner, Ludwig [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Godemann, Jasmin [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Haßler, Robert [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Hauff, Volker [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Herrndorf, Martin [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Herzig, Christian [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Hilty, Lorenz M. [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Isenmann, Ralf [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Amelung, Mario [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Kim, Kicheol [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Kundt, Michael [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Lange, Christoph [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Lehni, Markus [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Lenzen, Manfred [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Lundie, Sven [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Arndt, Hans-Knud [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Behrens, Bastian [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Bergmann, Uwe [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Bey, Christoph [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Blanke, Moritz [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Brosowski, Jan [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Daub, Claus-Heinrich [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]
- Erschienen: Erich Schmidt Verlag, 2009
- Erschienen in: EBL-Schweitzer
- Ausgabe: Online-Ausg.
- Umfang: Online-Ressource (1 online resource (424 p.))
- Sprache: Deutsch
- ISBN: 9783503114436
-
RVK-Notation:
QP 323 : Zielsetzungen
QP 240 : Betrieblicher Umweltschutz
QT 000 : Allgemeines
-
Schlagwörter:
Corporate Social Responsibility
>
Nachhaltigkeit
>
Berichterstattung
>
Stakeholder
>
Internet
- Entstehung:
-
Anmerkungen:
Description based upon print version of record
-
Beschreibung:
Umschlag Seite 1; Titelei; Geleitwort; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; 1 Ziel und Aufbau des Buches; 2 Einführung in die internetgestützte Nachhaltigkeitsberichterstattung; Teil I Inhaltliche Orientierung und prozessuale Verankerung der Nachhaltigkeitsberichterstattung; 3 Beitrag der Nachhaltigkeitsberichterstattung zum nachhaltigen Unternehmen; 4 Berichterstattung im Lichte der Herausforderungen unternehmerischer Nachhaltigkeit; 5 Nachhaltigkeitskommunikation zur Förderung nachhaltigen Wirtschaftens in kleinen und mittleren Unternehmen
6 Stand und Entwicklungstendenzen in der Nachhaltigkeitsberichterstattung7 Quantitative Nachhaltigkeitsberichterstattung ohne Systemgrenzen; 8 Nachhaltige Kommunikation als Führungsaufgabe im Yin-Yang-Verständnis; 9 Nachhaltigkeitsberichterstattung und Integriertes Controlling; 10 Nachhaltigkeitsrechnungswesen als Bindeglied zwischen Sustainability Balanced Scorecard und Nachhaltigkeitsberichterstattung; Teil II Anforderungen an eine internetgestützte Nachhaltigkeitsberichterstattung - die differenzierte Sicht der Zielgruppen
11 Einbindung des Internets in die Nachhaltigkeitskommunikation von Henkel12 Nachhaltigkeitsberichterstattung im Internet - Zukunftsträchtige Kommunikation für Corporate Social Responsibility; 13 Einsatz des Internets zur Aufwertung der Umwelterklärungen gemäß EG-Öko-Audit-Verordnung; 14 Zukunftsperspektiven der Nachhaltigkeitsberichterstattung aus Sicht der Global Reporting Initiative; 15 Internetgestützte Nachhaltigkeitsberichterstattung - Bedeutung für das Nachhaltigkeits-Rating; 16 Anforderungen an ein Stakeholder-Reporting aus Sicht einer Kommunikationsagentur
17 Sustainability Reporting Scorecard - Instrument zur Bewertung der Qualität der Nachhaltigkeitsberichterstattung18 Internetbibliothek für Nachhaltigkeitsberichte zur Archivierung und Auswertung; Teil III Erprobte Methoden, zukunftsweisende Technologien und neue Medien zur Nachhaltigkeitsberichterstattung; 19 Internet als zentrale Plattform der Nachhaltigkeitskommunikation der Volkswagen AG; 20 Standardisierte Dokumentstrukturen als Instrumente zur internetgestützten Nachhaltigkeitsberichterstattung; 21 Online-Nachhaltigkeitsberichterstattung durch (Web) Content Management Systeme
22 Software-Werkzeug zur automatisierten und maßgeschneiderten Nachhaltigkeitsberichterstattung23 Interaktive Nachhaltigkeitsberichterstattung im Internet - Konzept und Bestandsaufnahme der Global-Fortune-500-Unternehmen; 24 Dialogorientierte Nachhaltigkeitsberichterstattung im Internet - Untersuchung der DAX-30-Unternehmen; 25 Softwaregestützte und automatisierte Umweltberichterstattung - Fallstudie Hasseröder Brauerei GmbH; Autoren; Umschlag Seite 4
Hauptbeschreibung Stichwort Corporate Social Responsibility: Von Unternehmen wird zunehmend auch ökologisches und soziales Handeln erwartet. So genannte Nachhaltigkeitsberichte, die solches Engagement dokumentieren, fragt die Öffentlichkeit immer stärker nach. Wie es den Unternehmen gelingt, diese Informationen attraktiv und gleichzeitig effizient zu präsentieren, erläutern Ralf Isenmann, Jorge Marx Gómez und weitere Autoren in diesem eBook: - Perspektiven der Nachhaltigkeitsberichterstattung - Anforderungen an IT-gestützte Nachhaltigkeitskommunikation - Aufbau eines effizienten Informationsm