• Medientyp: E-Book
  • Titel: Typisch Deutsch : (Eigen-)Sichten auf populäre Musik in diesem unserem Land
  • Enthält: Cover Typisch Deutsch; INHALT; Editorial; »Typisch deutsche« populäre Musik heute. Eine Annäherung; Über einige Probleme beim wissenschaftlichen Umgang mit dem Begriff des Typischen und über den Versuch, ihn auf sinnvolle Weise durch einen anderen zu ersetzen; »So deutsch wie möglich - möglichst deutsch«: Hausmusik; Erfundene Tradition: Volkslieder als nationale Stereotypen; »We are from the Mittelstand, you know.« Essayistische Anmerkungen zur Verortung der deutschen Popmusik
    Allein gegen den Rest der Welt - Repräsentationen von Männlichkeiten im Deutschrock bei Westernhagen und den Böhsen OnkelzNordisch - germanisch - deutsch? Zur Mythenrezeption im Heavy Metal; Heimattreue Patrioten und das »Land der Vollidioten« - Frei.Wild und die ›neue‹ Deutschrockszene; Zu den Autoren
  • Beteiligte: Helms, Dietrich [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Phleps, Thomas [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]
  • Erschienen: Bielefeld: transcript Verlag, 2014
    2014
  • Erschienen in: Beiträge zur Popularmusikforschung ; 41
  • Umfang: Online-Ressource (220 S.)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.14361/transcript.9783839428467
  • ISBN: 9783839428467
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: LR 54600 : allgemein
    LC 87015 : Deutschland insgesamt
  • Schlagwörter: Deutschland > Unterhaltungsmusik
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Description based upon print version of record
  • Beschreibung: Biographical note: Dietrich Helms (Prof. Dr.) lehrt historische Musikwissenschaft an der Universität Osnabrück. Thomas Phleps (Prof. Dr.) lehrt am Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik der Universität Gießen.

    Wie viel Bier ist, in Abwandlung einer Sentenz Friedrich Nietzsches, in der typisch deutschen Musik? Und ist das typisch Deutsche in oder an der Musik? Überhaupt: Was ist typisch Deutsch - und ist die Frage nach dem typisch Deutschen in der populären Musik selbst eine typisch deutsche Frage? Wo nimmt das typisch Deutsche seinen Anfang in der populären Musik: im »Volkslied«, in der volkstümlichen Musik oder der »Hausmusik«? Wo blüht es auf oder treibt es Blüten: im Jazz, bei Helge Schneider oder Heino, Udo Lindenberg oder der Neuen Deutschen Welle? Und wo wird es konterkariert oder hat das typisch Deutsche ein Ende: beim Badenweiler Marsch oder im germanophilen Metal, bei den alten Onkelz oder frei.wildernden Patrioten? Fragen über Fragen ...
  • Zugangsstatus: Eingeschränkter Zugang | Informationen zu lizenzierten elektronischen Ressourcen der SLUB