• Medientyp: E-Book; Konferenzbericht
  • Titel: Entwicklungen und Perspektiven in den Gesundheitsberufen - aktuelle Handlungs- und Forschungsfelder
  • Beteiligte: Weyland, Ulrike [HerausgeberIn]; Reiber, Karin Eleonore [HerausgeberIn]; Kruse, Annika [MitwirkendeR]; Wilczek, Larissa [MitwirkendeR]
  • Körperschaft: Bundesinstitut für Berufsbildung
  • Erschienen: Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, 2017
  • Erschienen in: AGBFN ; 20
    Berichte zur beruflichen Bildung
  • Umfang: 1 Online-Ressource (292 Seiten)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783763958986
  • RVK-Notation: DL 3000 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Deutschland > Gesundheitswesen > Heilberuf > Berufsanforderung > Berufsaussicht > Berufsbildung > Berufsforschung
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: The status of vocational education research in the sphere of healthcare jobs is documented in the anthology. Despite its increasing societal relevance because of demographic and social change, it has thus far been neglected in the discussion on vocational training. However, the exchange between science and educational practice is the basis for structured and forward-thinking further development of healthcare jobs. The authors describe themes and approaches, by means of examples, as stimuli for further research: Staffing requirements and acquiring staff, academisation, competence and elevation of competence, qualification of teaching staff. In dem Sammelband wird der Stand der Berufsbildungsforschung im Bereich der Gesundheitsberufe dokumentiert. Trotz ihrer zunehmenden gesellschaftlichen Relevanz durch demografischen und sozialen Wandel wurden sie bisher in der Diskussion zur Berufsbildung vernachlässigt. Der Austausch von Wissenschaft und Bildungspraxis ist jedoch die Basis für eine strukturierte und perspektivische Weiterentwicklung der Gesundheitsberufe. Die Autorinnen und Autoren beschreiben exemplarisch Themen und Ansätze als Anstoß für weitere Forschung: Fachkräftebedarf und -gewinnung, Akademisierung, Kompetenz und Kompetenzerhebung, Qualifizierung des Lehrpersonals.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung (CC BY-NC-ND)