• Medientyp: E-Book; Konferenzbericht
  • Titel: Digitale Öffentlichkeit(en)
  • Erschienen: Köln: Herbert von Halem, 2015
  • Erschienen in: Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft ; 42
  • Umfang: 1 Online-Ressource
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783744508605
  • RVK-Notation: AP 15961 : Allgemeines
    AP 11100 : Schriftenreihen
    AP 15840 : Elektronisch unterstützte Formen
    AP 15965 : Online-Kommunikation
    AP 24050 : Journalistik und andere Massenmedien
  • Schlagwörter: Internet > Digitale Revolution > Öffentlichkeit > Journalismus > Kommunikation
    Journalismus > Internet > Digitale Revolution
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Die Digitalisierung ist eine der wohl bedeutendsten (medien)technischen Entwicklungen seit Gutenbergs Erfindung des Buchdrucks und die vernetzte Sphäre digitaler Kommunikation verändert das gesellschaftliche Leben nachhaltig. Ein Vierteljahrhundert nachdem Tim Berners-Lee die VorausSetzungen für das World Wide Web entwickelt hat, ist heute die junge 'Irgendwas-mit-Medien-Generation' ohne das Internet nicht mehr vorstellbar. Die Kommunikation über mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets überholt den stationären Online-Zugang. Das Social Web scheint ubiquitär, die Crossmedialität nicht mehr aufzuhalten. Solche Indikatoren sprechen Bände über 'Digitale Öffentlichkeit(en)'. Dieser Band dokumentiert ausgewählte Beiträge zur gleichnamigen 59. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) 2014 an der Universität Passau.