• Medientyp: E-Book
  • Titel: Der monolinguale und bilinguale Erwerb von Infinitivkonstruktionen : Ein Vergleich von Deutsch und Englisch
  • Beteiligte: Gawlitzek, Ira [VerfasserIn]
  • Erschienen: Berlin: De Gruyter, 2010
  • Erschienen in: Linguistische Arbeiten ; 370
  • Umfang: Online-Ressource (XIV, 324 S.)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1515/9783110932775
  • ISBN: 9783110932775
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: ER 920 : Erstsprache (Muttersprache), Sprachentwicklung im Kindesalter
    ET 675 : Syntax des Verbums
    GB 3012 : Ungesteuerter Zweitsprachenerwerb / Migrantendeutsch, Pidgin-Deutsch
    ER 910 : Spracherwerb, individueller Sprachstatus; Pathologie zu Sprachmedizin
    ER 925 : Fremdsprache, Sprachenlernen (Theorie, Abstrakta, schematischer Ablauf, psychologische Mechanismen)
  • Schlagwörter: Deutsch > Infinitkonstruktion > Spracherwerb > Englisch
    Deutsch > Infinitkonstruktion > Fremdsprachenlernen > Englisch
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Drawing on three monolingual (German) and three bilingual (German/English) case studies, the study describes the (dual) first-language acquisition of German and English infinitive constructions and relates this to the overall processes operative in language acquisition. It transpires that previous assumptions about the course of English acquisition need to be diversified. Specific differences in the acquisition modes for German and English are interpreted and explained with reference to the principles-and-parameters model

    Anhand von drei monolingualen (Deutsch) und drei bilingualen (Deutsch/Englisch) Fallstudien wird der (doppelte) Erstspracherwerb von deutschen und englischen Infinitivkonstruktionen beschrieben und in den Gesamtzusammenhang der Erwerbsverläufe eingeordnet. Es zeigt sich, daß bisherige Annahmen über den Erwerbsverlauf des Englischen differenzierter gesehen werden müssen. Spezifische Unterschiede zwischen den deutschen und den englischen Erwerbsverläufen werden im Rahmen des Prinzipien-&-Parameter-Modells interpretiert und erklärt.

    Drawing on three monolingual (German) and three bilingual (German/English) case studies, the study describes the (dual) first-language acquisition of German and English infinitive constructions and relates this to the overall processes operative in language acquisition. It transpires that previous assumptions about the course of English acquisition need to be diversified. Specific differences in the acquisition modes for German and English are interpreted and explained with reference to the principles-and-parameters model.
  • Zugangsstatus: Eingeschränkter Zugang