• Medientyp: E-Book; Konferenzbericht
  • Titel: Bild ist Text ist Bild : Narration und Ästhetik in der Graphic Novel
  • Enthält: Cover Bild ist Text ist Bild ; Inhalt; Vorwort; 1. BILD-FIKTIONEN; Die Kraft der narrativen Bilder; Die Fiktion des Graphischen Romans; „Time in Comics is infinitely weirder than that".Zooming/Folding/Building Time bei Marc-Antoine Mathieu undChris Ware; Wie narrativ sind Comics? Aspekte historischer Transmedialität; Lebens-Bilder. Überlegungen zum biographischen Narrativ bei Birgit Weyhe; 2. (KÖRPER-)ZEICHEN UND REDEPOSITIONEN; Comic, Graphic Novel und Serialität; Transformation und Überschreibung:Sprache und Text in ihrer Beziehung zum Körper-Zeichen in den Comics von Alfred
    Ikarus Rising. Zur metatextuellen Odyssee in Alison Bechdels Fun HomeGendern Comics, wenn sie erzählen? Über einige Aspekte der Gender-Narratologie und ihre Anwendung in der Comic-Analyse; Heldinnen und keine. Zu Genre und Affekt in Ulli Lusts Heute ist der letzte Tag vom Rest deines Lebens; 3. NARRATION UND ÄSTHETIK IM COMIC. KÜNSTLERISCHE METAREFLEXIONEN; Bin ich Wort? Bin ich Bild?; Die Verwandlung; Cherie und ich; Autorinnen und Autoren
    FrontmatterInhaltVorwort / Hochreiter, Susanne ; Klingenböck, Ursula
    Die Kraft der narrativen Bilder / Grünewald, Dietrich
    Die Fiktion des Graphischen Romans / Frahm, Ole
    „Time in Comics is infinitely weirder than that". Zooming/Folding/Building Time bei Marc-Antoine Mathieu und Chris Ware / Serles, Katharina
    Wie narrativ sind Comics? Aspekte historischer Transmedialität / Packard, Stephan
    Lebens-Bilder. Überlegungen zum biographischen Narrativ bei Birgit Weyhe / Klingenböck, Ursula
    Comic, Graphic Novel und Serialität / Dolle-Weinkauff, Bernd
    Transformation und Überschreibung: Sprache und Text in ihrer Beziehung zum Körper-Zeichen in den Comics von Alfred / Klar, Elisabeth
    Ikarus Rising. Zur metatextuellen Odyssee in Alison Bechdels Fun Home / Eder, Barbara
    Gendern Comics, wenn sie erzählen? Über einige Aspekte der Gender-Narratologie und ihre Anwendung in der Comic-Analyse / Kupczynska, Kalina
    Heldinnen und keine. Zu Genre und Affekt in Ulli Lusts Heute ist der letzte Tag vom Rest deines Lebens / Hochreiter, Susanne
    Bin ich Wort? Bin ich Bild? / Kilic, Ilse
    Die Verwandlung / Mahler, Nicolas
    Cherie und ich / Weissenböck, Verena
    Autorinnen und Autoren.
  • Beteiligte: Hochreiter, Susanne [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Klingenböck, Ursula [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]
  • Erschienen: Bielefeld, Germany: Transcript, 2014
  • Erschienen in: Lettre
  • Umfang: 1 Online-Ressource (281 S.)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.14361/transcript.9783839426364
  • ISBN: 9783839426364; 9783837626360
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: EC 3870 : Text-Bild-Beziehungen
    LH 71410 : Figurendarstellung (Genre, Akt etc.) und Bildergeschichte (Comics)
    EC 7120 : Comic, hier auch Graphic Novel
    EC 7010 : Strukturbestimmte Erzählungsarten
  • Schlagwörter: Graphic Novel > Erzähltechnik > Ästhetik
    Graphic Novel > Ästhetik
    Graphic Novel > Text > Bild
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Description based upon print version of record
  • Beschreibung: The graphic novel is a genre, successful as it is innovative, that claims a place among mainstream and science literature alike. In this volume, text-image relations are central to the discussion: literature, media, art, and gender theoretical approaches provide a perspective on graphic narration and pose questions regarding its specific narrative and aesthetic quality. Narrative process, time-image relationships, body signs, and speech positions in the graphic novel will be discussed using numerous examples (including Bechdel, Merchandise, and Weyhe). The interdisciplinary contributions by Ilse Kilic and Nicolas Mahler, among others, supplement artistic reflections.
  • Zugangsstatus: Eingeschränkter Zugang | Informationen zu lizenzierten elektronischen Ressourcen der SLUB