• Medientyp: E-Book
  • Titel: Familiäre Erziehung aus Kindersicht : Eine qualitative Studie unter Berücksichtigung von Macht in der generationalen Ordnung
  • Beteiligte: Gerarts, Katharina [VerfasserIn]
  • Erschienen: Wiesbaden: Springer VS, 2015
  • Erschienen in: Kinder, Kindheiten, Kindheitsforschung ; 13
    Bücher
  • Umfang: Online-Ressource (XII, 177 S, online resource)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-658-08667-1
  • ISBN: 9783658086671
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: CQ 6000 : Kindheit und Jugend
    CV 3700 : Macht, sozialer Einfluss
    MS 1960 : Kinder (auch Adoption)
    MS 2020 : Kindererziehung (Sozialisierung in der Familie), Familienhilfe
    DG 7000 : Familienerziehung
    DS 7200 : Familienberatung, Familienhilfe, Erziehungsberatung
    DS 7130 : Kleinkinderziehung
  • Schlagwörter: Kindheitsforschung > Familienerziehung > Kind > Generationsbeziehung > Machtstruktur
    Kind > Familie > Macht > Familienerziehung > Erziehungswirklichkeit > Kindheitsforschung
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Erziehungstheorien und -konzeptionen in Verbindung mit Familie und Macht -- Forschungstheoretischer Rahmen, Methodologie und Durchführung der Studie -- Auswertungen: Kinder zwischen ideeller Erziehungskonzeption und erlebter Erziehungsrealität -- Theoretische Anknüpfungen, kritische Reflexion und Handlungsempfehlungen.

    Im vorliegenden Band werden Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren zu ihren Erfahrungen mit Erziehung in der Familie befragt. Vor allem die Machtaspekte zwischen den Generationen werden in Form einer qualitativen Untersuchung fokussiert und herausgearbeitet. Es zeigt sich, dass Kinder teilweise rollenkonform agieren und die Macht ihrer Eltern im Erziehungsprozess akzeptieren, teilweise aber auch „widerständige Praktiken“ entwickeln und sich konstruktiv mit dem intergenerationalen Machtverhältnis auseinander setzen. Die Studie bietet einen Beitrag für die Kindheitsforschung, die den „Standpunkt von Kindern“ (Honig 1999) in den Mittelpunkt rückt und Kinder als fähige und „seiende“ Wesen in den Blick nimmt. Der Inhalt · Erziehungstheorien und -konzeptionen in Verbindung mit Familie und Macht · Forschungstheoretischer Rahmen, Methodologie und Durchführung der Studie · Auswertungen: Kinder zwischen ideeller Erziehungskonzeption und erlebter Erziehungsrealität · Theoretische Anknüpfungen, kritische Reflexion und Handlungsempfehlungen Die Zielgruppen · ErziehungswissenschaftlerInnen · PädagogInnen · SoziologInnen Die Autorin Dr. Katharina Gerarts ist Senior Researcher for Children Studies und Head of Research am World Vision Institut für Forschung und Innovation.