• Medientyp: E-Book; Konferenzbericht
  • Titel: Kompetenz zum Widerstand : eine Aufgabe für die politische Bildung
  • Beteiligte: Reheis, Fritz [HerausgeberIn]; Denzler, Stefan [HerausgeberIn]; Görtler, Michael [HerausgeberIn]; Waas, Johann [HerausgeberIn]
  • Erschienen: Schwalbach (Taunus): Wochenschau Verlag, [2016]
  • Erschienen in: Wochenschau Wissenschaft
  • Umfang: 1 Online-Ressource (241 Seiten)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783734403491
  • RVK-Notation: MB 2550 : Allgemeines
    MF 2000 : Interessenverbände, politische Gruppen. Allgemeines
    MB 2500 : Kybernetik und Computereinsatz, Simulation, Spieltheorie
    MB 2560 : Theorie der politischen Bildung, Ziele, Normen, Curricula
    MG 15290 : Politische Verbände, ad-hoc-Gruppen
  • Schlagwörter: Politische Bildung > Widerstand
    Widerstand > Politische Bildung
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Der Ruf nach Widerstand ist populär geworden: gegen die Herrschaft von Banken, das Finanzkapital, Freihandelsabkommen, aber auch gegen „Volksverräter“, „Lügenpresse“ und „Islamisierung“. Solche Widerstandsappelle fordern nicht nur die Zivilgesellschaft, sondern auch die Bildungspraxis heraus, in der es ja meist nicht um Widerstand, sondern um Anpassung an das Gegebene geht. Insbesondere die politische Bildung, die aufgrund der Interdependenz von Politik und Ökonomie auch für die ökonomische Bildung wichtig ist, steht hier vor elementaren Fragen: Ist Mündigkeit ohne die Fähigkeit, „nein“ zu sagen, sich zu verweigern, ohne die Kompetenz zum Widerstand also, überhaupt möglich? Wann ist Widerstand gerechtfertigt oder sogar geboten? Welche Kompetenzen sind erforderlich, um zu entscheiden, wann Widerstand nötig, wer zuständig, welche Form angemessen ist? Was brauchen Menschen, um diese Entscheidung auch praktisch durchzuhalten? Und schließlich: Wie können all diese Voraussetzungen für praktische Mündigkeit erworben werden? Erfahrene zivilgesellschaftliche Widerstandspraktiker und namhafte Wissenschaftler aus unterschiedlichen Disziplinen (Philosophie, Politikwissenschaft, Politikdidaktik) erörtern diese brisante Aufgabe der politischen Bildung.