• Medientyp: E-Book
  • Titel: Arduino-Workshops : eine praktische Einführung mit 65 Projekten
  • Beteiligte: Boxall, John [VerfasserIn]
  • Erschienen: Heidelberg: dpunkt.verlag, 2013
  • Erschienen in: HardwareHacks Edition
  • Umfang: Online-Ressource (448 Seiten)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783864913792
  • RVK-Notation: ST 170 : Prozessoren, Mikroprogrammierung, Firmware (RISC-Prozesssoren), Transputer
  • Schlagwörter: Arduino-Plattform > Mikrocontroller > Programmierung > Hobbyelektronik
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Description based upon print version of record
  • Beschreibung: Arduino-Workshops; Impressum; Widmung; Inhalt; Inhaltsverzeichnis; Danksagung; 1 Einführung; Unbegrenzte Möglichkeiten; Die Masse macht's; Teile und Zubehör; Erforderliche Software; Mac OS X; Windows XP und neuer; Ubuntu Linux 9.04 und höher; Sicherheit; Ausblick; 2 Ein genauerer Blick auf den Arduino und die IDE; Der Arduino; Die IDE; Der Befehlsbereich; Der Textbereich; Der Meldungsbereich; Ein erster Sketch in der IDE; Kommentare; Die Einrichtungsfunktion; Die Hardware steuern; Die Schleifenfunktion; Den Sketch überprüfen; Den Sketch hochladen und ausführen; Den Sketch bearbeiten; Ausblick

    3 Erste SchritteProjekte planen; Elektrizität; Stromstärke; Spannung; Leistung; Elektronische Bauteile; Widerstände; Leuchtdioden (LEDs); Steckplatinen; Projekt 1: LED-La-Ola; Der Algorithmus; Die Hardware; Der Sketch; Der Schaltplan; Den Sketch ausführen; Verwenden von Variablen; Projekt 2: Wiederholungen mit for-Schleifen; Die Helligkeit der LEDs durch Pulsbreitenmodulation ändern; Projekt 3: PBM-Beispiel; Weitere elektronische Bauteile; Transistoren; Gleichrichterdioden; Relais; Schaltungen mit höherer Spannung; Ausblick; 4 Grundbausteine; Schaltpläne; Symbole für die Bauteile

    Leitungen in SchaltplänenSchaltpläne analysieren; Kondensatoren; Die Kapazität von Kondensatoren; Kapazitätswerte ablesen; Arten von Kondensatoren; Digitale Eingänge; Projekt Nr. 4: Beispiel für digitale Eingänge; Der Algorithmus; Die Hardware; Der Schaltplan; Der Sketch; Den Sketch ändern; Den Sketch analysieren; Konstanten mit #define erstellen; Digitale Eingangspins messen; Entscheidungen mit if; Mehr Entscheidungsmöglichkeiten mit if-then-else; Boolesche Variablen; Logische Vergleichsoperatoren; Zwei und mehr Vergleiche; Projekt Nr. 5: Eine Verkehrsampel; Das Ziel; Der Algorithmus

    Die HardwareDer Schaltplan; Der Sketch; Den Sketch ausführen; Analoge und digitale Signale; Projekt Nr. 6: Ein Testgerät für Einzelzellenbatterien; Das Ziel; Der Algorithmus; Die Hardware; Der Schaltplan; Der Sketch; Rechnen mit dem Arduino; Fließkommavariablen; Vergleichsoperatoren für Berechnungen; Die Genauigkeit der Analogmessung durch eine Bezugsspannung verbessern; Externe Bezugsspannung; Interne Bezugsspannung; Regelbare Widerstände; Piezoelektrische Summer; Das Schaltplansymbol; Projekt Nr. 7: Einen Piezosummer ausprobieren; Projekt Nr. 8: Ein Thermometer mit Ampelanzeige; Das Ziel

    Die HardwareDer Schaltplan; Der Sketch; Den Sketch weiterverwenden; Ausblick; 5 Funktionen; Projekt Nr. 9: Eine Funktion zur Wiederholung einer Aktion erstellen; Projekt Nr. 10: Eine Funktion mit einstellbarem Blinkvorgang erstellen; Funktionen zur Rückgabe von Werten; Projekt Nr. 11: Ein Thermometer mit Blinkcodeanzeige; Die Hardware; Der Schaltplan; Der Sketch; Daten vom Arduino im seriellen Monitor anzeigen; Der serielle Monitor; Projekt Nr. 12: Die Temperatur im seriellen Monitor anzeigen; Debugging im seriellen Monitor; Entscheidungen mit while-Anweisungen; do-while

    Daten vom seriellen Monitor an den Arduino senden

    Der Arduino ist eine preiswerte und flexible Open-Source-Mikrocontroller- Plattform mit einer nahezu unbegrenzten Palette von Add-ons für die Ein- und Ausgänge - wie Sensoren, Displays, Aktoren und vielem mehr. In ""Arduino-Workshops"" erfahren Sie, wie diese Add-ons funktionieren und wie man sie in eigene Projekte integriert. Sie starten mit einem Überblick über das Arduino-System und erfahren dann rasch alles über die verschiedenen elektronischen Komponenten und Konzepte. Hands-on-Projekte im ganzen Buch vertiefen das Gelernte Schritt für Schritt und helfen Ihnen, dieses Wissen anzuwenden