• Medientyp: E-Book
  • Titel: Hype um Hybridität : Kultureller Differenzkonsum und postmoderne Verwertungstechniken im Spätkapitalismus
  • Enthält: Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort/Making of -- Einleitung -- Konjunkturen und Leerstellen: Kulturgeschichtliche Diskursrekonstruktionen über das Hybride -- Vermischung als Symptom von Kulturverfall und Gesellschaftskrise -- Hybride Revolution: Das postmoderne Versprechen einer unentdeckten Terra Nova -- Hybridität als kulturelle Dominante im postmodernen Spätkapitalismus -- Popkulturelle Verwertungen und die Warenförmigkeit von Otherness -- Kulturelle Hybridität in der deutschen Rezeption -- Umkämpfte Hybridisierungen -- Literatur -- Backmatter.
  • Beteiligte: Kien Nghi Ha [VerfasserIn]
  • Erschienen: Bielefeld: transcript Verlag, 2005
    Online-Ausg.
  • Erschienen in: Cultural studies ; 11
  • Umfang: 130 S.
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.14361/9783839403099
  • ISBN: 3899423097; 9783839403099
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: MS 5560 : Verbraucherverhalten
  • Schlagwörter: Spätkapitalismus > Interkulturalität > Kulturelle Identität
  • Art der Reproduktion: Online-Ausg.
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Description based upon print version of record
  • Beschreibung: Kien Nghi Ha analysiert den aktuellen Diskurs über Hybridität von zwei Seiten her: Einerseits werden die historischen Bedeutungsschichten dieses Begriffs von seiner antiken Entstehung bis in die Kolonialkontexte hinein kulturgeschichtlich rekonstruiert; andererseits wird der grundlegende Bedeutungswandel in der Postmoderne untersucht. Die Aufwertung des Hybriden wird als eine spätkapitalistische Warenform betrachtet, die neue Formen des kulturellen Konsums des Anderen ermöglicht und paradoxerweise mit Essentialisierungen und Ausschließungen verbunden ist. Has Beitrag bereichert damit die Postcolonial Studies und Kulturwissenschaften um eine innovative Perspektive.
  • Zugangsstatus: Eingeschränkter Zugang | Informationen zu lizenzierten elektronischen Ressourcen der SLUB