• Medientyp: E-Book; Konferenzbericht
  • Titel: Vom juristischen Lernen
  • Beteiligte: Griebel, Jörn [HerausgeberIn]
  • Erschienen: Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft, 2018
  • Erschienen in: Schriften zur rechtswissenschaftlichen Didaktik ; 12
    Jura Grundlagen
  • Ausgabe: 1. Auflage
  • Umfang: 1 Online-Ressource (196 Seiten)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.5771/9783845294384
  • ISBN: 9783845294384
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: PC 5730 : Didaktik des Jurastudiums
  • Schlagwörter: Deutschland > Juristisches Studium > Hochschuldidaktik
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Es gibt zwei Wege, den Studienerfolg von Jurastudierenden zu steigern: Neben einer verbesserten Didaktik juristischer Lehrveranstaltungen kann auch die Selbstlernkompetenz der Studierenden deutlich gesteigert werden. Die Beiträge des Tagungsbandes adressieren die Erfolgsfaktoren des juristischen Lernens und die besten Wege ihrer Vermittlung.Mit Beiträgen vonDr. Frank Bleckmann, Mahdad Mir Djawadi, Prof. Dr. Jörn Griebel, Ann-Marie Kaulbach, Prof. Dr. Tomas Kuhn, Barbara Lange, Pauline Riecke, Dr. Martin Zwickel.

    There are two means of achieving success in studying law: one can improve the quality of teaching as well as the capacity of every single student to master the challenges of studying law. The contributions in this collection consider key factors of learning, as well as best practises in improving law students’ self-learning skills.With contributions byDr. Frank Bleckmann, Mahdad Mir Djawadi, Prof. Dr. Jörn Griebel, Ann-Marie Kaulbach, Prof. Dr. Tomas Kuhn, Barbara Lange, Pauline Riecke, Dr. Martin Zwickel.