• Medientyp: E-Book
  • Titel: Mathematische Förderung durch kooperativ-strukturiertes Lernen : Eine Interventionsstudie zur Ablösung vom zählenden Rechnen an Grund- und Förderschulen
  • Beteiligte: Wittich, Claudia [VerfasserIn]; Moser Opitz, Elisabeth [VerfasserIn eines Geleitwortes]; Nührenbörger, Marcus [VerfasserIn eines Geleitwortes]
  • Erschienen: Wiesbaden: Springer Spektrum, 2017
  • Erschienen in: Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts ; 28
    Research
    Bücher
  • Umfang: 1 Online-Ressource (XI, 189 Seiten)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-658-17701-0
  • ISBN: 9783658177010
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: SM 607 : Psychologisch-pädagogische Beiträge; der Lehrprozess
    SM 670 : Didaktik der Primarstufe
    SM 695 : Didaktik der Förderschule (Primar- und Sekundarstufe I)
  • Schlagwörter: Zählen > Rechnen > Lernstörung > Kooperatives Lernen > Mathematikunterricht > Grundschule > Sonderschule
  • Reproduktionsreihe: Springer eBook Collection. Social Science and Law
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Dissertation, Technische Universität Dortmund, 2016
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Claudia Wittich führt eine Interventionsstudie mit einer gezielten, unterrichtsintegrierten Förderung durch, um Schülerinnen und Schüler bei der Ablösung vom zählenden Rechnen und bei der Entwicklung tragfähiger und weiterführender Strategien zu unterstützen. Dazu entwickelt und erprobt sie ein softwaregestütztes Diagnose-Instrument, mit dem die Verwendung von Zählstrategien beim Kopfrechnen zuverlässig erfasst werden kann, und evaluiert schließlich empirisch die Effektivität kooperativ-strukturierter Lernprozesse im Mathematikunterricht. Der Inhalt Zählendes Rechnen Förderung zur Ablösung vom zählenden Rechnen Kooperatives Lernen im Mathematikunterricht Design und Ergebnisse einer Interventionsstudie zur Ablösung vom zählenden Rechnen Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktik, Sonderpädagogik, Psychologie Lehrkräfte für Grundschulen und für sonderpädagogische Förderung sowie deren Aus- und Fortbildende Die Autorin Claudia Wittich promovierte an der TU Dortmund und arbeitet dort derzeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion. Die Herausgeberinnen und Herausgeber Die Reihe Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts wird herausgegeben von Stephan Hußmann, Marcus Nührenbörger, Susanne Prediger und Christoph Selter

    Zählendes Rechnen -- Förderung zur Ablösung vom zählenden Rechnen -- Kooperatives Lernen im Mathematikunterricht -- Design und Ergebnisse einer Interventionsstudie zur Ablösung vom zählenden Rechnen

Exemplare

(0)
  • Signatur: 2019 8 012566
  • Barcode: 12006331N