• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: Performance als Lebensform : Zur Verbindung von Theorie und Praxis in der Performance-Kunst. Linda Montano, Genesis P-Orridge und Stelarc
  • Enthält: Frontmatter -- -- Inhalt -- -- 1. Einleitung -- -- 2. Alltag und Religion (Linda Montano) -- -- 3. Ich und Anderer (Genesis P-Orridge) -- -- 4. Mensch und Maschine (Stelarc) -- -- 5. Performance-Kunst als Technik zur Gestaltung einer Lebensform -- -- Literaturverzeichnis -- -- Internetquellen -- -- Backmatter
  • Beteiligte: Leuthner, Marion [VerfasserIn]
  • Erschienen: Bielefeld: transcript-Verlag, 2016
  • Erschienen in: Theater ; 94
    De Gruyter eBook-Paket Literatur- und Kulturwissenschaft, Area Studies
  • Umfang: 1 Online Ressource (380 Seiten)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.14361/9783839437421
  • ISBN: 9783839437421
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: AP 70050 : Modernes Theater (Theater aktuell)
    LH 65830 : neueste Stile Aktionskunst, Fluxus, Happening, Performance, Body art
  • Schlagwörter: Montano, Linda > P-Orridge, Genesis > Stelarc > Performance > Lebensform
    Performance > Lebensform
    Performance > Praxis
    Performance > Theorie
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Dissertation, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 2016
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Mittels des Begriffs der »Lebensform« reflektiert Marion Leuthner Performance-Kunst nicht als »Live Art«, sondern als eine Ausweitung der Kunst auf die Lebensdauer der Künstler. Zur exemplarischen Darstellung dieser Perspektive dienen ihr drei existenzielle Fragestellungen und drei Performance-Künstler: Alltag und Religion/Linda Montano, Ich und Anderer/Genesis P-Orridge, Mensch und Maschine/Stelarc. Anhand von Theorien aus unterschiedlichen Gebieten wie Kunst, Religion, Philosophie, Psychologie, Kybernetik und Medientheorie stellt die Studie diese Performance-Künstler in Verbindung zu modernen Denktraditionen, denen gegenüber es den Künstlern gelingt, Theorie und Praxis im Leben zu vereinen.

    Utilizing the term 'way of life', Marion Leuthner reflects on performance art not as 'live art', but as an extension of art onto the duration of the artist's life. Three existential questions and case studies of three performance artists aid her presentation of this perspective: daily life and religion/Linda Montano; the self and the other/Genesis P-Orridge; and human and machine/Stelarc. Bringing together theories from various areas such as art, religion, philosophy, psychology, cybernetics, and media theory, this study connects these performance artists to modern thought traditions, in relation to which the artists manage to bring together theory and practice in their lives.
  • Zugangsstatus: Eingeschränkter Zugang