• Medientyp: E-Book
  • Titel: Konsum: Reflexionen über einen multidisziplinären Prozess
  • Enthält: Konsum und die Differenzierung von LebenslagenDer demonstrative Konsum -- Schenken als Konsumgenerator.
  • Beteiligte: Bögenhold, Dieter [VerfasserIn]
  • Erschienen: Wiesbaden: Springer VS, 2016
  • Erschienen in: essentials
    SpringerLink ; Bücher
  • Ausgabe: 1. Aufl. 2016
  • Umfang: Online-Ressource (IX, 48 S, online resource)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-658-11142-7
  • ISBN: 9783658111427
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: MS 5560 : Verbraucherverhalten
  • Schlagwörter: Verbraucherverhalten > Kaufentscheidung
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Description based upon print version of record
  • Beschreibung: Konsum und die Differenzierung von Lebenslagen -- Der demonstrative Konsum -- Schenken als Konsumgenerator.

    Abstract Dieter Bögenhold nähert sich dem Thema Konsum aus soziologischer Perspektive und bezieht dabei wirtschaftswissenschaftliche Themen wie Marketing und Konsumökonomik sowie andere angrenzende Fachgebiete ein. Der Leser bekommt auf diese Weise einen Überblick über die vielen Facetten dieses Forschungsbereiches. Die Rolle des Konsums in der Ideengeschichte wird ebenso angesprochen wie das Verhältnis zwischen Konsum und Mode oder die „McDonaldisierung“ des Konsums. Der Inhalt · Konsum und die Differenzierung von Lebenslagen · Der demonstrative Konsum · Schenken als Konsumgenerator Die Zielgruppen · Dozierende und Studierende der Soziologie und der Wirtschaftswissenschaften · Soziologen, Psychologen, Wirtschaftswissenschaftler sowie Fach- und Führungskräfte im Bereich Marketing Der Autor Dr. Dieter Bögenhold ist Professor für Soziologie an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.