• Medientyp: E-Book
  • Titel: Aufwachsen in Würde : die Hildesheimer Barbara-Schadeberg-Vorlesungen
  • Beteiligte: Schreiner, Martin [Hrsg.]
  • Erschienen: Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 2012
    Online-Ausg.
  • Erschienen in: Schule in evangelischer Trägerschaft ; 15,onl
  • Umfang: 151 S.
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783830926788
  • RVK-Notation: BQ 7310 : Aufsatzsammlungen
    DO 3000 : Allgemeines und Deutschland
    BU 2100 : Allgemeine Werke
    DF 4500 : Allgemeines und Deutschland
    DF 3000 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Deutschland > Bildungseinrichtung > Evangelische Kirche
    Deutschland > Evangelische Schule > Schulentwicklung
    Theologische Anthropologie > Bildungstheorie > Evangelische Religionspädagogik
    Deutschland > Evangelische Schule > Geschichte
  • Reproduktionsreihe: Waxmann-E-Books. Religion
  • Art der Reproduktion: Online-Ausg.
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Die Hildesheimer Barbara-Schadeberg-Vorlesungen orientieren sich thematisch an der Frage, wie protestantisches Bildungsverständnis in der aktuellen Bildungsdiskussion profiliert zur Sprache kommen und in heutigen Schulentwicklungsprozessen konkret Gestalt gewinnen kann. Dabei geht es um Impulse allgemein- und religionspädagogischer Art ebenso wie um biblisch-theologische und systematisch-theologische Sichtweisen, die anregen, Grundzüge christlicher Anthropologie zu bedenken und daraus Folgerungen für die Schulpraxis – das Leben und Lernen in der Schule – zu ziehen. Nicht nur evangelische Schulen – aber diese als Schulen mit pädagogischem Konzept, das im Evangelium wurzelt, in besonderer Weise – stehen derzeit vor großen Aufgaben: Wie realisiert sich professioneller Umgang mit Heterogenität im Schulalltag? Auf welchen Wegen kann individuelles Fördern gelingen? Unter welchen Voraussetzungen ist „inklusive“ Schule vorstellbar? Die Vorlesungen und zusätzlich von namhaften Pädagogen und Religionspädagogen eingeworbene Beiträge präsentieren beides: Modelle schulischer Förderung, die Kindern und Jugendlichen ein „Aufwachsen in Würde“ ermöglicht; damit verbunden die Motivierung und Fundierung solcher Praxis im biblisch-christlichen Menschenverständnis als unverzichtbarem Beitrag zu einem Bildungsbegriff aus protestantischer Perspektive.

    Wie realisiert sich professioneller Umgang mit Heterogenität im Schulalltag? Auf welchen Wegen kann individuelles Fördern gelingen? Unter welchen Voraussetzungen ist „inklusive“ Schule vorstellbar? Die Beiträge in diesem Buch präsentieren Modelle schulischer Förderung, die Kindern und Jugendlichen ein „Aufwachsen in Würde“ ermöglicht; damit verbunden die Motivierung und Fundierung solcher Praxis im biblisch-christlichen Menschenverständnis als unverzichtbarem Beitrag zu einem Bildungsbegriff aus protestantischer Perspektive.