• Medientyp: E-Book
  • Titel: Ökonomien des Medialen : Tausch, Wert und Zirkulation in den Medien- und Kulturwissenschaften
  • Enthält: Frontmatter ; INHALT ; ÖKONOMIEN DES MEDIALEN ODER: KUNDEN, DIE DIESES BUCH GEKAUFT HABEN, HABEN AUCH FOLGENDE EINLEITUNG GELESEN ; Die Medienwirtschaft in der Neuheitsspirale / Hutter, Michael
  • Beteiligte: Adelmann, Ralf [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Hesse, Jan-Otmar [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Keilbach, Judith [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Stauff, Markus [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Thiele, Matthias [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]
  • Erschienen: Bielefeld: transcript Verlag, 2006
    2006
  • Erschienen in: Kultur- und Medientheorie
  • Umfang: 1 online resource(338 p.)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.14361/9783839404997
  • ISBN: 9783839404997
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Médias Aspect économique ; Médias. ; Wirtschaft. ; SOCIAL SCIENCE / Media Studies
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Description based upon print version of record
  • Beschreibung: Ökonomie und Medien sind auf vielfältige Weise miteinander verbunden. Waren zirkulieren durch Märkte ähnlich wie Zeichen durch die Netze der Medien; die Ökonomien der Wahrnehmung und des Begehrens, der Aufmerksamkeit oder der Gabe stehen in engem Wechselverhältnis mit medialen Strukturen und Prozessen. Nicht zuletzt sind Medien kapitalistisch organisiert. Die Anthologie geht diesen vielfältigen Verbindungen nach, die innerhalb der Medien- und Kulturwissenschaften lange Zeit nur Randthemen waren. Über eine im engeren Sinne medienökonomische Perspektive hinaus werden Modelle vorgestellt, die die ökonomischen Voraussetzungen und Folgen medialer Prozesse in den Blick nehmen.
  • Zugangsstatus: Eingeschränkter Zugang