• Medientyp: E-Book
  • Titel: Deutsche Unternehmerinnen im 20. Jahrhundert
  • Beteiligte: Eifert, Christiane [VerfasserIn]
  • Erschienen: München: Verlag C.H.Beck, 2011
  • Erschienen in: Schriftenreihe zur Zeitschrift für Unternehmensgeschichte ; Band 24
  • Ausgabe: 1. Auflage 2011
  • Umfang: 1 Online Ressource (223 Seiten)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.17104/9783406621154
  • ISBN: 9783406621154
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: QP 380 : Unternehmertum. Unternehmerbiografien
    QV 221 : Frauen. Kinder
    NW 7700 : Kaufleute, Unternehmer
  • Schlagwörter: Deutschland > Unternehmerin > Geschichte 1900-2000
    Deutschland > Unternehmerin
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Unternehmerinnen sind eine reguläre Erscheinung im deutschen Wirtschaftsleben des 20. Jahrhunderts und keine Ausnahmefiguren. Ihre ökonomische Wirksamkeit kontrastiert allerdings scharf mit ihrer gesellschaftlichen Unsichtbarkeit. In diesem Buch wird nachgewiesen, dass Unternehmerinnen in allen Wirtschaftsbranchen Betriebe aller Größenklassen besaßen und leiteten, dass sie sich weder im Zugang zur Unternehmensspitze noch in ihrer Qualifikation signifikant von ihren Kollegen unterschieden. Um die Ursachen ihrer gesellschaftlichen Unsichtbarkeit zu klären, wird auch die 1954 gegründete Unternehmerinnenvereinigung untersucht, die deutsche Abteilung eines erst europäischen, dann weltweit agierenden Unternehmerinnenverbandes.