• Medientyp: E-Book
  • Titel: Handbuch Trauma - Pädagogik - Schule
  • Beteiligte: Jäckle, Monika [HerausgeberIn]; Wuttig, Bettina [HerausgeberIn]; Fuchs, Christian [HerausgeberIn]
  • Erschienen: Bielefeld: transcript, [2017]
  • Erschienen in: Pädagogik
  • Umfang: 1 Online Ressource (723 Seiten); Illustrationen
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783839425947
  • RVK-Notation: CU 3040 : Posttraumatische Belastungsstörung, Kritische Lebensereignisse, Stress. Bewältigung
    CX 4500 : Schulpsychologie
    CX 5000 : Schülerverhalten
    DS 5600 : Soziale Beratung und Behandlung
    DS 7100 : Allgemeines
    DS 7180 : Schulsozialarbeit
  • Schlagwörter: Kind > Jugend > Psychisches Trauma > Sozialpädagogik > Psychosoziale Arbeit > Schule
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Traumatische Erfahrungen von Kindern und Jugendlichen werden in diesem Handbuch in den Kontext schulischer Bildung und Erziehung gestellt. Die inter- und transdisziplinären Beiträge arbeiten traumaspezifisches und differenzsensibles Wissen auf, zeigen wie Vulnerabilität fernab vorherrschender Diagnosen gedacht werden kann und welche Unterstützungsleistungen Kinder und Jugendliche mit traumatischen Erlebnissen im schulischen Alltag erfahren können. Das Handbuch bietet Orientierung innerhalb der wissenschaftlichen Perspektiven zum Phänomen und zur Politik des Traumas und lädt ein, die Differenzen und Ambivalenzen von Leid in Bildungsprozessen anders zu denken.

    In this handbook, the traumatic experiences of children and adolescents and their manifestations and consequences are systematically placed in a school context for the first time. The interdisciplinary contributions anchor the psychotraumatological knowledge in the field of school education, thus indicating of which support services children who suffer traumatic experiences at school on a daily basis may be aware.