• Medientyp: E-Book; Konferenzbericht
  • Titel: Bildwelten remixed : Transkultur, Globalität, Diversity in kunstpädagogischen Feldern
  • Beteiligte: Lutz-Sterzenbach, Barbara [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Schnurr, Ansgar [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Wagner, Ernst [HerausgeberIn]
  • Erschienen: Bielefeld: transcript, 2013
  • Erschienen in: Pädagogik
  • Umfang: Online-Ressource (382 S.)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1515/transcript.9783839423882; 10.14361/transcript.9783839423882
  • ISBN: 9783839423882
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: LH 61200 : Theorie und Geschichte der Kunsterziehung, Curriculum-Forschung, Lehrpläne; Studium der Kunstpädagogik, Ausbildung zum Kunsterzieher; Berufsfragen
  • Schlagwörter: Kunstvermittlung > Kunsterziehung > Interkulturelle Erziehung
    Globalisierung > Kunstvermittlung
    Kulturübertragung > Kunstvermittlung
    Sozialer Wandel > Kunsterziehung
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Biographical note: Barbara Lutz-Sterzenbach ist gymnasiale Kunstlehrerin, Promovendin und Lehrbeauftragte an der Akademie der Bildenden Künste München sowie Vorsitzende des Fachverbandes für Kunstpädagogik in Bayern, BDK e.V. Ansgar Schnurr (Dr. phil.) forscht und lehrt im Bereich Kunstdidaktik an der Technischen Universtät Dortmund. Ernst Wagner (Dr. phil.) arbeitet am UNESCO-Lehrstuhl für Kulturelle Bildung an der Universität Erlangen-Nürnberg sowie am Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung.

    Die Voraussetzungen für Bildungsprozesse verändern sich in Folge von Migration, Globalisierung und gesellschaftlicher Diversität mit hoher Dynamik. Auch die Kunstpädagogik und Kunstvermittlung werden durch hybride Überlagerungen verschiedenartiger Bildkontexte und Verwischungen vielfacher Grenzen herausgefordert, ihre Denkmuster und Handlungsrepertoires zu erweitern. In diesem Band wird der daraus resultierende Remix der Bild- und Lebenswelten aus den Perspektiven u.a. der Kunst- und Kulturwissenschaften, Pädagogik und Soziologie diskutiert sowie mit diversen Praxisbeispielen veranschaulicht. Mit einem Beitrag von Navid Kermani.
  • Zugangsstatus: Eingeschränkter Zugang