• Medientyp: Buch; Hochschulschrift
  • Titel: Musikschulen und Jugendmusikbewegung : die Institutionalisierung des öffentlichen Musikschulwesens von den 1920ern bis in die 1960er-Jahre
  • Werktitel: Die Institutionalisierung des öffentlichen Musikschulwesens von den 1920er- bis in die 1960er-Jahre | Werktitel in der GND
  • Beteiligte: Holz, Mia [VerfasserIn]
  • Körperschaft: Waxmann Verlag
  • Erschienen: Münster; New York: Waxmann, 2019
  • Erschienen in: Internationale Hochschulschriften ; 663
  • Umfang: 389 Seiten; Illustrationen; 24 cm x 17 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783830939610; 3830939612
  • RVK-Notation: LR 57020 : Musikschulen
    DG 9000 : Musische Erziehung
    NQ 1068 : Sonstiges
  • Schlagwörter: Deutschland > Musikerziehung > Jugendmusikbewegung > Musikschule > Geschichte 1920-1970
    Deutschland > Musikschule > Jugendmusikbewegung > Geschichte 1920-1970
    Deutschland > Nationalsozialismus > Musikerziehung > Musikschule
    Musikschullehrer > Geschichte 1920-1970
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Dissertation, Universität Hildesheim, 2018
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Von der Jugendmusikbewegung sind in den 1920er-Jahren wesentliche Impulse für die Entwicklung eines öffentlichen Musikschulwesens ausgegangen. Umso erstaunlicher ist es, dass heute selbst viele Musiker die Jugendmusikbewegung nicht mehr kennen. Gründe liegen in der Ideologie der Jugendmusikbewegung, die von den Nationalsozialisten an den Musikschulen für Jugend und Volk politisch-ideologisch vereinnahmt wurde. Erst nach dem Krieg setzte eine kritische Reflexion über die Bestimmung von musischer Erziehung bzw. Bildung ein. Die Notwendigkeit einer Neuorientierung in der Musikschularbeit zeigte sich immer deutlicher. Doch wirken bis heute progressive reformpädagogische Ansätze der Jugendmusikbewegung in der Musikschulpraxis fort. Einst war es erklärtes Ziel der Jugendmusikbewegung, durch gemeinsames Singen und Musizieren zur Volksgemeinschaft beizutragen. In der Gegenwart verpflichten sich Musikschulen dem Inklusionsgedanken und streben durch gemeinsames Musizieren die Akzeptanz und friedliche Koexistenz kultureller Vielfalt an.
  • Weitere Bestandsnachweise
    0 : Internationale Hochschulschriften

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  • Fällig am: 21.05.2024
  • Status: Ausgeliehen, Vormerken möglich