• Medientyp: E-Book; Konferenzbericht
  • Titel: Digitaler Strukturwandel der Öffentlichkeit : interdisziplinäre Perspektiven auf politische Partizipation im Wandel
  • Beteiligte: Bedford-Strohm, Jonas [HerausgeberIn]; Höhne, Florian [HerausgeberIn]; Zeyher-Quattlender, Julian [HerausgeberIn]
  • Erschienen: Baden-Baden: Nomos, 2019
  • Erschienen in: Kommunikations- und Medienethik ; 10
    Medien- und Kommunikationswissenschaft
  • Ausgabe: 1. Auflage
  • Umfang: 1 Online-Ressource (234 Seiten); Illustrationen, Diagramme, Karten
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.5771/9783845291802
  • ISBN: 9783845291802
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: AP 14050 : Kommunikation und Öffentliche Meinung
    MS 7965 : Internet, neue Medien
    MD 6500 : Politische Beteiligung, Bürgerinitiativen usw.
  • Schlagwörter: Deutschland > Digitalisierung > Öffentlichkeit > Strukturwandel
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturangaben
  • Beschreibung: Breit diskutierte Phänomene wie „Filterblasen“ und „Social Bots“ zeigen auf, dass die digitale Transformation auch die öffentliche Kommunikation erfasst hat. Neue Informations- und Partizipationsmöglichkeiten entstehen und Wege der Meinungsbildung verändern sich.Die Beiträge des Bandes untersuchen diesen Wandel in ethischer Perspektive und bringen dabei theologische, medienethische und politikwissenschaftliche Theorie ins Gespräch mit digitaler Praxis. Dabei wird gezeigt, welche Konzepte und Funktionen von „Öffentlichkeit“ unter den Bedingungen der digitalen Gesellschaft tragfähige Orientierung für die Praxis geben können. Gefahren des digitalen Wandels für die Demokratie werden genauso differenziert erläutert, wie die Chancen, etwa für zivilgesellschaftliche Partizipation und Bottom-Up-Prozesse. Über die die institutionelle Politik hinaus, befasst sich der Band mit der digitalen Transformation des Politischen und den Konsequenzen für kirchliche Arbeit, Protestbewegungen und Medienangebote.Damit sind die Texte nicht nur interessant für Fachwissenschaftler*innen, die sich mit dem digitalen Wandel auseinandersetzen, sondern auch für Journalist*innen, Politiker*innen und Mitarbeiter*innen in Nichtregierungsorganisationen und der Kirche.Mit Beiträgen vonSigrid Baringhorst, Christina Schachtner, Florian Stickel, Julian Zeyher-Quattlender, Gary Schaal, Ilona Nord, Christoph Bieber, Jonas Bedford-Strohm, Alexander Filipovic, Alexander Görlach, Torsten Meireis, Frederike van Oorschot, Thomas Renkert

    Widely discussed phenomena like ‘filter bubbles’ and ‘social bots’ point to the reality that the digital transformations of the present also encompass public communication. New opportunities for information and participation have arisen and opinion formation is changing. This volume explores these transformations from an ethical perspective and discusses theoretical work in theology, media ethics and political science in combination with digital practice. It evaluates the potential knowledge arising from various concepts and functions in the ‘public sphere’ under the conditions of digital societies, and discusses in a nuanced way both the dangers to democracy and the opportunities for civic participation and bottom-up processes as a result of digital transformation. Venturing beyond institutional politics, this volume explores the digital transformation of the political and its consequences for churches, protest movements and media outlets.Hence, the contributions it contains are not only relevant for academics working on digital transformation, but also journalists, politicians and employees at NGOs and in churches.With contributions bySigrid Baringhorst, Christina Schachtner, Florian Stickel, Julian Zeyher-Quattlender, Gary Schaal, Ilona Nord, Christoph Bieber, Jonas Bedford-Strohm, Alexander Filipovic, Alexander Görlach, Torsten Meireis, Frederike van Oorschot, Thomas Renkert.