• Medientyp: Buch; Hochschulschrift
  • Titel: Didaktische Kompetenzen von Mathematiklehrkräften : weiterführende Analysen aus der COACTIV-Studie
  • Beteiligte: Bruckmaier, Georg [VerfasserIn]; Blum, Werner [VerfasserIn eines Geleitwortes]; Krauss, Stefan [VerfasserIn eines Geleitwortes]
  • Körperschaft: Springer Fachmedien Wiesbaden ; Universität Kassel
  • Erschienen: Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer Spektrum, [2019]
  • Erschienen in: Perspektiven der Mathematikdidaktik
  • Umfang: XVIII, 251 Seiten; Illustrationen, Diagramme (schwarz-weiß); 21 cm x 14.8 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783658268190; 3658268190
  • Verlags-, Produktions- oder Bestellnummern: Sonstige Nummer: 978-3-658-26819-0
    Sonstige Nummer: 89024049
  • RVK-Notation: SM 607 : Psychologisch-pädagogische Beiträge; der Lehrprozess
  • Schlagwörter: Hochschulschrift
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Dissertation, Universität Kassel, 2014
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Fachdidaktische Kompetenzen von Mathematiklehrkräften -- Videovignetten -- Auswahl und Anordnung von Mathematikaufgaben -- Quantitative Studien zur Wirkung fachdidaktischer Kompetenz auf Unterrichtsqualität

    Die professionelle Handlungskompetenz von Lehrkräften wird als zentrales Element für erfolgreiches Lehren und Lernen in der Schule angesehen. Daran anknüpfend untersucht Georg Bruckmaier die Bedeutung fachdidaktischer Kompetenzen von Lehrkräften für die Qualität von Mathematikunterricht. Er erweitert die bisherige Konzeption fachdidaktischen Wissens im Rahmen der COACTIV-Studie um zwei handlungsnähere Facetten: Zum einen um die Kompetenz von Mathematiklehrkräften, Mathematikaufgaben auszuwählen und für den Unterricht anzuordnen, und zum anderen um die Kompetenz, anhand von in Videovignetten gezeigten Unterrichtsszenen den Unterricht didaktisch adäquat fortzuführen. Der Inhalt Fachdidaktische Kompetenzen von Mathematiklehrkräften Videovignetten Auswahl und Anordnung von Mathematikaufgaben Quantitative Studien zur Wirkung fachdidaktischer Kompetenz auf Unterrichtsqualität Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Fachdidaktiken, insbesondere Didaktik der Mathematik/Naturwissenschaften, Empirischen (Bildungs-)Forschung, Pädagogischen Psychologie, Erziehungswissenschaften Lehrerinnen und Lehrer und ihre Aus- und Fortbildenden Der Autor Dr. Georg Bruckmaier promovierte am Institut für Mathematik des Fachbereichs Mathematik und Naturwissenschaften der Universität Kassel. Er ist heute Leiter der Professur für Mathematikdidaktik und ihre Disziplinen an der Pädagogischen Hochschule FHNW, Campus Brugg-Windisch, Schweiz!1666166030!$CISBN$6978-3-658-26819-0

Exemplare

(0)
  • Signatur: 2020 8 000482
  • Barcode: 12021993N