• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: Statistische Untersuchungen planen : Schwierigkeiten und Fehler von Schülern beim Bearbeiten statistischer Planaufgaben
  • Beteiligte: Walter, Candy [VerfasserIn]; Schmidt-Thieme, Barbara [VerfasserIn eines Geleitwortes]
  • Erschienen: Wiesbaden: Springer Spektrum, [2020]
  • Erschienen in: Kölner Beiträge zur Didaktik der Mathematik
    Springer eBook Collection
    Research
    Springer eBooks ; Education and Social Work
  • Umfang: 1 Online-Ressource (XXV, 320 S. 91 Abb., 10 Abb. in Farbe)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-658-26310-2
  • ISBN: 9783658263102
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: SM 619 : Didaktik sonstiger Gebiete, Boolesche Algebra
    SM 699 : Schulübergreifende Didaktik
  • Schlagwörter: Mathematikunterricht > Statistik > Datenerhebung > Sekundarstufe
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Dissertation, Universität Hildesheim, 2019
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Die Planung und Durchführung statistischer Erhebungen sind zwei bedeutende Phasen im Gesamtprozess einer statistischen Untersuchung und durch die nationalen Bildungsstandards verbindliche Unterrichtsinhalte der Sekundarstufen I und II. Candy Walter liefert mithilfe einer qualitativen Interviewstudie Hinweise, welche Schwierigkeiten und Fehler bei Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 9 und 10 verschiedener Realschulen und Gymnasien vorliegen können, die sich mit Aufgabenstellungen zum statistischen Planen auseinandersetzen. Darüber hinaus entwickelt der Autor ausgehend von theoretischen Phasenmodellen, die das Vorgehen beim Planen statistischer Untersuchungen im Rahmen der Betriebswirtschaftslehre und der Verkehrsentwicklungsplanung verdeutlichen, mit etablierten Methoden der didaktischen Reduktion ein eigenes Phasenmodell, welches als Leitfaden für den Mathematikunterricht genutzt werden kann. Der Inhalt Ein Phasenmodell für statistische Planungen im Mathematikunterricht Schwierigkeiten und Fehler im Kontext der statistischen Planung und Datenerhebung Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktik Lehrkräfte und Referendare der Sekundarstufen I und II für die Fächer Mathematik, Physik, Chemie und Biologie Der Autor Candy Walter ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Mathematik und Angewandte Informatik in der Abteilung Didaktik der Mathematik der Universität Hildesheim