> Detailanzeige
Lüke, Carina
[VerfasserIn];
Vock, Sarah
[VerfasserIn]
;
Springer-Verlag GmbH
Unterstützte Kommunikation bei Kindern und Erwachsenen
Teilen
Literatur-
verwaltung
Direktlink
Zur
Merkliste
Lösche von
Merkliste
Per Email teilen
Auf Twitter teilen
Auf Facebook teilen
Per Whatsapp teilen
- Medientyp: E-Book
- Titel: Unterstützte Kommunikation bei Kindern und Erwachsenen
- Beteiligte: Lüke, Carina [VerfasserIn]; Vock, Sarah [VerfasserIn]
- Körperschaft: Springer-Verlag GmbH
- Erschienen: Berlin; [Heidelberg]: Springer, [2019]
-
Erschienen in:
Praxiswissen Logopädie
Springer eBook Collection
Springer eBooks ; Medicine - Umfang: 1 Online-Ressource (XV, 319 Seiten); Illustrationen
- Sprache: Deutsch
- DOI: 10.1007/978-3-662-58128-5
- ISBN: 9783662581285
- Identifikator:
-
RVK-Notation:
YN 6615 : Therapie (medikamentöse, physikalische Rehabilitation)
DT 1360-DT 1369
DT 4000 : Allgemeines und Deutschland
-
Schlagwörter:
Logopädie
>
Kommunikationshilfe
Kind > Erwachsener > Kommunikationsfähigkeit > Förderung > Sonderpädagogik > Computerunterstütztes Verfahren > Sprachförderung > Sprachstörung > Kommunikationshilfe > Sprechen > Logopädie > Sprachentwicklungsstörung
- Entstehung:
- Anmerkungen:
-
Beschreibung:
Einführung -- Methoden der Unterstützten Kommunikation -- Empirische Evidenz für den Einsatz von Methoden der Unterstützten Kommunikation -- Konzeptioneller Einbezug von Methoden der Unterstützten Kommunikation in die Sprachtherapie -- Konkrete Umsetzungsideen zum therapeutischen Vorgehen -- Spezifische Themen -- Unterlagen für die praktische Arbeit -- Anhang
Praxiswissen Logopädie – Unterstützte Kommunikation bei Kindern und Erwachsenen Immer mehr Logopädinnen nutzen Methoden der Unterstützten Kommunikation als Bestandteil ihres Behandlungsrepertoires, um Menschen mit kommunikativen Beeinträchtigungen optimal zu unterstützen. Dieses Buch bietet Logopädinnen alles Wichtige zu den Methoden der Unterstützten Kommunikation bei Kindern und Erwachsenen, ihren Anwendungsbereichen, ihrer Effektivität und der konkreten Umsetzung innerhalb der Sprachtherapie und stellt zahlreiche Arbeitsmaterialien zum Download zur Verfügung. Inhalt - Zielsetzungen und Methoden der Unterstützten Kommunikation bei Erwachsenen und Kindern - Empirische Evidenz für den Einsatz der Unterstützten Kommunikation - Konzeptionelle Einbindung der Unterstützten Kommunikation in die Sprachtherapie - Zahlreiche Fallbeispiele - Plus: u.a. Anamnese- und Beobachtungsbögen, Material zur Beantragung von elektronischen Kommunikationshilfen und Buchstabentafeln zum Download Die Autorinnen Dr. Carina Lüke, Rehabilitationspädagogin (B.A.), Klinische Linguistin (M.Sc.), Klinische Tätigkeit als Sprachtherapeutin, Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrtherapeutin an der TU Dortmund, Vertretungsprofessorin für „Spachbehindertenpädagogik“ an der PH Heidelberg Sarah Vock, Rehabilitationspädagogin (B.A.), Klinische Linguistin (M.Sc.), Klinische Tätigkeit als Sprachtherapeutin, Gastdozentin an verschiedenen Universitäten, Hilfsmittelberaterin bei der Firma Rehamedia GmbH