• Medientyp: E-Book
  • Titel: Berufliche Ausbildung junger Menschen mit Behinderung - Inklusion verwirklichen : Strategien, Instrumente, Erfahrungen
  • Beteiligte: Goth, Günther G. [HerausgeberIn]; Severing, Eckart [HerausgeberIn]
  • Erschienen: Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, 2015
  • Erschienen in: Wirtschaft und Bildung ; 70
  • Umfang: 1 Online-Ressource (275 Seiten)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783763955329
  • RVK-Notation: DT 1420 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Deutschland > Berufsausbildung > Duales System > Inklusive Schule
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Can the use of training modules make the training of disabled adolescents more practise-relevant and inclusive and can the circle of ready-to-train companies be enlarged? The answer to that question was the central focus for the project TrialNet, in which modular structures, new vocational pedagogy concepts and competence measuring procedures for the training of adolescents with disabilities were developed and tested. 400 adolescents and 265 companies participated in the project until 2015. The anthology offers information about the status quo of inclusion in vocational training and requirements for the learning location "company", presents project reports and introduces basic requirements for the implementation of modular training units. Other articles explain the institutional and practical teaching changes required for successful inclusion practises in vocational training. Wie können Jugendliche mit Behinderungen den Weg in eine reguläre Ausbildung finden und gemeinsam mit Nichtbehinderten in Betrieben und Berufsschulen lernen? Das war die zentrale Frage des Projekts TrialNet, in dem neue Kompetenzfeststellungsverfahren und berufspädagogische Konzepte für die Ausbildung behinderter Jugendlicher entwickelt und erprobt wurden. 400 Jugendliche und 265 Betriebe haben sich bis 2015 an dem Projekt beteiligt. Der Sammelband informiert über den Status Quo der Inklusion in der beruflichen Bildung, über die Anforderungen an den Lernort Betrieb, präsentiert Projektberichte und stellt Grundlagen zur Implementierung modularer Ausbildungssteine vor. Weitere Beiträge erläutern, welche institutionellen und fachlich-pädagogischen Veränderungen für erfolgreiche Inklusion in der beruflichen Ausbildung notwendig sind.