Hochschulschrift:
Dissertation, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 2018
Anmerkungen:
Text auf Englisch, Zusammenfassung auf Deutsch
Beschreibung:
Wie jede Art von Produktgeräusch-Bewertung ist auch die Fahrgeräusch-Bewertung ein komplexer Prozess. Neben rein akustischen Aspekten wie Komfort, Sportlichkeit und Konformität mit dem Fahrzeugtyp sowie der Fahrzeugmarke beeinflussen auch nicht-akustische Aspekte wie Erwartungshaltung, Persönlichkeit und situativer Kontext die wahrgenommene Fahrgeräusch-Qualität. In dieser Arbeit wurde ein Modell für den Fahrgeräusch-Bewertungsprozess entwickelt. Es berücksichtigt die akustischen Aspekte Komfort, Sportlichkeit und Typenkonformität, sowie die nicht-akustischen Aspekte Fahrzeugtyp und Fahrertyp. Drei Fahrertypen wurden gefunden: der soundorientierte Spaßfahrer, der lärmempfindliche Ästhet und der Sound-uninteressierte Pragmatiker. Ebenso wurde der Einfluss verschiedener Betriebszustände auf die Geräuschbewertung untersucht, wobei sich unterschiedliche Wichtigkeiten für verschiedene akustische Aspekte andeutete. Weiterhin wurde ein Einfluss der Bewertungssituation (Feld- vs. Laborversuch) auf die Fahrgeräuschbewertung festgestellt. <dt.>
Vehicle sound evaluation, as any kind of product sound evaluation, is a complex process. Along with purely acoustical aspects, such as comfort, sportiness, conformity with vehicle type and with vehicle make, also non-acoustical aspects like expectation, personality and situational context influence the perceived sound quality of a car. In this work, a model was developed for subjective vehicle sound evaluation. It incorporates the acoustical aspects comfort, sportiness and type conformity, as well as the non-acoustical aspects, vehicle type and driver type. Three driver types were found: sound-oriented fun-drivers, noise-sensitive aesthetes and sound-uninterested pragmatists. The influence of different driving conditions on sound evaluation was also investigated, indicating varying relevance for different acoustical aspects. An influence of the evaluation situation (i.e., real-life vs. lab evaluation) on vehicle sound assessment was also found. <engl.>