• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: Acoustical and non-acoustical influences on vehicle sound evaluation
  • Beteiligte: Maiberger, David [VerfasserIn]; Par, Steven van de [AkademischeR BetreuerIn]; Altınsoy, M. Ercan [AkademischeR BetreuerIn]
  • Erschienen: Oldenburg, [2018]
  • Umfang: 1 Online-Ressource (x, 112 Seiten, 1,1 MB)
  • Sprache: Englisch
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Psychoakustik > Fahrgeräusch > Beurteilung
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Dissertation, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 2018
  • Anmerkungen: Text auf Englisch, Zusammenfassung auf Deutsch
  • Beschreibung: Wie jede Art von Produktgeräusch-Bewertung ist auch die Fahrgeräusch-Bewertung ein komplexer Prozess. Neben rein akustischen Aspekten wie Komfort, Sportlichkeit und Konformität mit dem Fahrzeugtyp sowie der Fahrzeugmarke beeinflussen auch nicht-akustische Aspekte wie Erwartungshaltung, Persönlichkeit und situativer Kontext die wahrgenommene Fahrgeräusch-Qualität. In dieser Arbeit wurde ein Modell für den Fahrgeräusch-Bewertungsprozess entwickelt. Es berücksichtigt die akustischen Aspekte Komfort, Sportlichkeit und Typenkonformität, sowie die nicht-akustischen Aspekte Fahrzeugtyp und Fahrertyp. Drei Fahrertypen wurden gefunden: der soundorientierte Spaßfahrer, der lärmempfindliche Ästhet und der Sound-uninteressierte Pragmatiker. Ebenso wurde der Einfluss verschiedener Betriebszustände auf die Geräuschbewertung untersucht, wobei sich unterschiedliche Wichtigkeiten für verschiedene akustische Aspekte andeutete. Weiterhin wurde ein Einfluss der Bewertungssituation (Feld- vs. Laborversuch) auf die Fahrgeräuschbewertung festgestellt. <dt.>

    Vehicle sound evaluation, as any kind of product sound evaluation, is a complex process. Along with purely acoustical aspects, such as comfort, sportiness, conformity with vehicle type and with vehicle make, also non-acoustical aspects like expectation, personality and situational context influence the perceived sound quality of a car. In this work, a model was developed for subjective vehicle sound evaluation. It incorporates the acoustical aspects comfort, sportiness and type conformity, as well as the non-acoustical aspects, vehicle type and driver type. Three driver types were found: sound-oriented fun-drivers, noise-sensitive aesthetes and sound-uninterested pragmatists. The influence of different driving conditions on sound evaluation was also investigated, indicating varying relevance for different acoustical aspects. An influence of the evaluation situation (i.e., real-life vs. lab evaluation) on vehicle sound assessment was also found. <engl.>
  • Zugangsstatus: Freier Zugang