• Medientyp: E-Book; Konferenzbericht
  • Titel: Struktur und Handlung in Lernwerkstätten : hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung
  • Beteiligte: Baar, Robert [HerausgeberIn]; Feindt, Andreas [HerausgeberIn]; Trostmann, Sven [HerausgeberIn]
  • Erschienen: Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2019
  • Erschienen in: Lernen und Studieren in Lernwerkstätten / Impulse für Theorie und Praxis einer innovativen Lehrerbildung
    Lernen und Studieren in Lernwerkstätten
  • Umfang: 1 Online-Ressource (272 Seiten); Illustrationen, Diagramme
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783781557420
  • RVK-Notation: DN 7000 : Allgemeines und Deutschland
    DM 3000 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Lernwerkstatt > Hochschuldidaktik
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: "10. Internationale Fachtagung der Hochschullernwerkstätten ... Februar 2017..." - Seite 11
  • Beschreibung: Unter dem Titel „Struktur und Handlung in Lernwerkstätten – Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung“ greift der fünfte Band der Reihe „Lernen und Studieren in Lernwerkstätten“ die Frage nach dem Verhältnis von strukturellen Bedingungen und konkretem Handeln von Akteurinnen und Akteuren in Hochschullernwerkstätten auf. Seit der Umstrukturierung der Hochschulen und Bildungsgänge im Rahmen der Bologna-Reformen ist das Studium strukturierter und formalisierter geworden. In Lernwerkstätten wird demgegenüber weiter daran festgehalten, hochschuldidaktische Räume für selbstbestimmte und selbstregulierte Lernprozesse zu eröffnen. Was bedeutet diese Situation für die Arbeit in Hochschullernwerkstätten? Der vorliegenden Band versammelt insgesamt 24 Beiträge, die theorie- wie empiriegestützt dieser Frage nachgehen und das Verhältnis von Struktur und Handlung in Lernwerkstätten erörtern.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Namensnennung - Keine Bearbeitung (CC BY-ND)