• Medientyp: E-Book
  • Titel: Quantitative und Qualitative Forschung im Vergleich : Denkweisen, Zielsetzungen und Arbeitsprozesse
  • Beteiligte: Wichmann, Angela [VerfasserIn]
  • Erschienen: Berlin: Springer, [2019]
  • Erschienen in: Psychologie für Studium und Beruf ; Lehrbuch
    Springer eBooks ; Psychology
  • Umfang: 1 Online-Ressource (VI, 58 Seiten); Illustrationen, Diagramme
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-662-59817-7
  • ISBN: 9783662598177
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: MR 2000 : Allgemeine Werke und Lehrbücher
    CM 2200 : Methodik und Wissenschaftstheorie der Psychologie
  • Schlagwörter: Quantitative Methode > Qualitative Methode > Forschung
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Einleitende Gedanken zur ganzheitlichen Gegenüberstellung quantitativer und qualitativer Forschung -- Denkweisen und Menschenbilder -- Ein Thema – Unterschiedliche Zielsetzungen -- Unterschiedliche Antwortstrategien und Denklogiken -- Unterschiedliche Ergebnisse -- Unterschiedliche Arbeitsprozesse -- Abschließende Gedanken zur ganzheitlichen Gegenüberstellung quantitativer und qualitativer Forschung

    Dieses kompakte Lehrbuch vermittelt ein fundiertes, ganzheitliches Verständnis der Unterschiede zwischen quantitativen und qualitativen Forschungsmethoden – und ihrer jeweiligen Vor- und Nachteile. Dabei geht es weniger um die Vorstellung einzelner Methoden, sondern es wird vertieft betrachtet, worin sich grundlegende Denkweisen, Zielsetzungen und Arbeitsprozesse unterscheiden. Das Buch versteht sich somit als Begleitlektüre zu großen Methodenlehrbüchern sowie Wegweiser für alle Studierenden und angehende Forscher/-innen bei der Gestaltung eigener Forschungsvorhaben und der kritischen Rezeption wissenschaftlicher Untersuchungen – gerade in Zeiten, in denen sich enge Bindungen zwischen wissenschaftlichen Fachdisziplinen und bestimmten Forschungsmethoden zugunsten einer Offenheit für andere Herangehensweisen auflösen. Der Inhalt Denkweisen und Menschenbilder Zielsetzungen und Fragestellungen Antwortstrategien und Denklogiken Verwendungsmöglichkeiten der Forschungsergebnisse Unterschiede in den Arbeitsprozessen Die Zielgruppen Studierende aller Fachrichtungen, die sich quantitativer oder/und qualitativer Methoden bedienen Forscherinnen und Forscher aller Fachdisziplinen Die Autorin Prof. Dr. Angela Wichmann ist Professorin für Qualitative Methoden und Studiendekanin für Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Fresenius in München. Im Rahmen ihrer berufsbegleitenden Promotion an der University of Brighton in England absolvierte sie ein interdisziplinäres, postgraduiertes Zertifikatsstudium in Forschungsmethodologie mit Schwerpunkt auf qualitativen Ansätzen. Sie forscht selbst vor allem mit ethnografischen Vorgehensweisen