• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: Quantifikation von obligaten Anaerobiern im Sputum von Mukoviszidose-Patienten und Interaktion von obligaten Anaerobiern mit Pseudomonas aeruginosa
  • Beteiligte: Böhm, Katharina [VerfasserIn]; Borneff-Lipp, Marianne [AkademischeR BetreuerIn]; Seufferlein, Thomas [AkademischeR BetreuerIn]; Dockter, Gerhard [AkademischeR BetreuerIn]
  • Körperschaft: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • Erschienen: Halle; Wittenberg, [2011?]
  • Umfang: 1 Online-Ressource (74 Seiten); Illustrationen, Diagramme
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.25673/25392
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Hochschulschrift
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Dissertation, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 2011
  • Anmerkungen: Tag der Verteidigung: 29.03.2011
  • Beschreibung: Obligat anaerobe Bakterien (OAB) im Sputum von CF-Patienten (CF = zystische Fibrose) wurden als Kontamination aus dem Oropharynx betrachtet. Anaerobe Bereiche im Mucus von CF Patienten stützen die These, dass auch obligate Anaerobier bei der Lungeninfektion eine Rolle spielen könnten. Die Herkunft von OAB aus dem Sputum wurde bislang nicht bewiesen. Die vorliegende Studie identifiziert und quantifiziert OAB im Sputum von CF-Patienten und untersucht mögliche orale Kontamination durch Keimzahlvergleich von Rachenabstrichen und Sputumproben. Bei 86,9% der Patienten wurden OAB identifiziert; am häufigsten S. saccharolyticus (29,6%), Peptostreptococcus spp. (13,9%) und Clostridium spp. (10,4%). Es wurden hohe Keimzahlen der OAB (1,6x 107 ± 3,1x 107 KBE/ml) gezählt. Eine orale Kontamination wurde durch den Vergleich mit Keimzahlen von OAB aus Rachenabstrichen (1,0x 104 ± 1,4x 104 KBE/ml) ausgeschlossen. OAB wurden in hohen Keimzahlen identifiziert. Deren Einfluss auf Inflammationsreaktionen in CF-Patientenlungen ist jedoch weiter unklar und sollte in weiteren Studien exploriert werden.

    Finding of obligatory anaerobic bacteria (oab) in the sputum of cystic fibrosis (CF) patients were take as contamination from the oropharynx. Alternatively oab could be part of the lung infection in CF. In this study, oab in the sputum are identified and quantified. To evaluate potential oral contamination, bacterial count of the oropharynx and the sputum was compared. Interaction and potential pathogenity of oab were evaluated by comparing growth curves of pr. intermedia and p. aeruginosa alone and in combination. In most CT-patients (86.9%) oab were identified; most common s. saccharolyticus (29.6%), peptostreptococcus spp. (13.9%) and clostridium spp. (10.4%). Bacterial count of oab in sputum was high (1.6x 107 ± 3.1x 107 KBE/ml). Bacterial count of oab of the oropharynx were low (1.0x 104 ± 1.4x 104 KBE/ml), ruling out the theory of oral contamination. A potential better growth of p. aeruginosa in the combined growth with pr. intermedia could be shown. Oab could be identified in high numbers in CF-patients. However, the role of oab for lung infection remains unclear. Additional investigations should evaluate the impact of oab on chronic lung inflammation in CF-patients.

    Mukoviszidose, Zystische Fibrose, Anaerobier, orale Kontamination, Resistenzen

    Mucoviscidosis, cystic fibrosis, anaerobic bacteria, oral contamination, resistency
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