• Medientyp: E-Book
  • Titel: Mathematikunterricht in der Praxis : Konkrete Anregungen für die Sekundarstufe I und II
  • Beteiligte: Müller, Kai [VerfasserIn]
  • Erschienen: Berlin: Springer Spektrum, [2019]
  • Erschienen in: Springer eBooks ; Life Science and Basic Disciplines
    Springer eBook Collection
  • Umfang: 1 Online-Ressource (XVII, 213 Seiten); Illustrationen, Diagramme
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-662-59707-1
  • ISBN: 9783662597071
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: SM 699 : Schulübergreifende Didaktik
    SM 700 : Stufenüberschreitend
  • Schlagwörter: Mathematikunterricht > Sekundarstufe
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Aus der Praxis für die Praxis – zwölf Unterrichtsbeispiele -- Von der Praxis in die Theorie – ein Exkurs -- Theoretisches für die Praxis – ein Tutorium -- Der schriftliche Unterrichtsentwurf – ein Schnellkurs -- Stundenausstiege und Lückenfüller – ein Thesaurus -- Mathematische Basis – eine Sammlung -- Rückblick und Ratschlag -- Lösungsvorschläge -- Handwerkskasten -- Fachliches außerhalb des Unterrichtsalltags -- Geschichtliches

    Dieses Buch schlägt eine Brücke zwischen Fachdidaktik und Unterrichtspraxis der Mathematik: Referendare, Lehramtsstudierende und Lehrende der Sekundarstufe I und II finden hier konkrete Anregungen und Beispiele für Ihren eigenen Unterricht, die in der Praxis erprobt sind. Die Kapitel sind auch unabhängig voneinander lesbar – das Buch lädt daher sowohl zur gezielten Suche nach Unterrichtsbeispielen als auch zum Schmökern und Entwickeln eigener Ideen ein. Die Anordnung der Kapitel spiegelt die übliche Reihenfolge bei der Unterrichtsplanung wider. Die einzelnen Anregungen sind jeweils kompakt und übersichtlich gestaltet: Sie stellen das Fachliche in den Vordergrund, um zu zeigen, wie sich daraus Didaktik und Methodik ergeben. Thematisch werden alle fünf Leitideen der Bildungsstandards aufgegriffen: Algorithmus und Zahl, Messen, Raum und Form, funktionaler Zusammenhang, Daten und Zufall. Der Autor Kai Müller ist Diplomphysiker mit Schwerpunkt theoretische Physik und Mathematik. Er hat sich vor allem der fachdidaktischen Ausbildung von Referendaren verschrieben – zunächst als Gymnasial-Lehrer und seit einigen Jahren zusätzlich als Lehrbeauftragter an der Universität Heidelberg sowie dem Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte (Gymnasium). Stimmen zum Buch Das Buch zeigt anschaulich an exemplarisch dargestellten Unterrichtsstunden, wie sich guter Unterricht machen lässt. Es überbrückt die Kluft zwischen Theorie und Praxis […] nicht in Form abgehobener theoretischer Analysen, vielmehr liefert es jenen, die vor den Klassen stehen, attraktive und erprobte Bausteine für die Gestaltung einer Unterrichtsstunde. Prof. Dr. Christian Hesse, Universität Stuttgart