• Medientyp: E-Book
  • Titel: Neue Musikalische Kreuz-, Trost-, Lob- und Dank-Schule (1659)
  • Beteiligte: Rist, Johann [VerfasserIn]; Jacobi, Michael [VerfasserIn]; Steiger, Johann Anselm [HerausgeberIn]; Huck, Oliver [MitwirkendeR]; Hernández Castelló, Esteban [MitwirkendeR]
  • Erschienen: Berlin; Boston: De Gruyter, [2019]
  • Erschienen in: Neudrucke deutscher Literaturwerke ; 97
  • Umfang: 1 Online-Ressource (629 Seiten); Noten
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1515/9783110593532
  • ISBN: 9783110593532
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: GH 8500 : Einzelausgaben
  • Schlagwörter: Kirchenlied > Geistliches Lied > Geschichte 1659
    Hymnologie > Kirchenlied > Geistliches Lied > Andachtslied
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Mode of access: Internet via World Wide Web
  • Beschreibung: Die ‚Neüe Musikalische Kreutz- Trost- Lob- und DankSchuhle‘ ist Johann Rists neunte größere Sammlung geistlicher Lieder und zeugt von seiner letztmaligen Kooperation mit dem Kantor an St. Johannis zu Lüneburg Michael Jacobi. Die Sammlung umfasst neben einer Widmungsvorrede und zahlreichen Ehrentexten eine mit Blick auf die frühneuzeitliche Geschichte der Seelsorge höchst aufschlussreiche „Kreutz-Rede“ sowie 70 Lieder. Die Thematik des Kreuzes – d. h. jeglicher innerlicher und äußerlicher Anfechtungen, Nöte und Krisenerfahrungen –, des allein in Gottes Wort zu findenden Trostes sowie des aus ihm resultierenden Gotteslobes einschließlich der gebührenden Danksagung des Getrösteten an seinen göttlichen Tröster durchzieht das Werk in all seinen Teilen wie ein cantus firmus. Das Liedcorpus ist konsequent darauf ausgerichtet, Dialogizität zu realisieren, d. h. den Angefochtenen Möglichkeiten zu eröffnen, zunächst ihre höchst heterogenen Nöte gebetsweise vorzutragen, sodann eine consolatio spendende göttliche Antwort zu erhalten, um abschließend ein Lob- und Dankgebet zu artikulieren. Im jeweils mittleren Lied dieser Dreiergruppen kommt als Sprecher-Ich der Autor des Trostes – Gott selbst (in Gestalt Gottvaters oder Jesu Christi) – zu Wort. Insofern der Sänger der Trostlieder, in denen Gott als Sprecher auftritt, sich die göttliche consolatio selbst vorsingt und zuspricht, avanciert er zum Ausrichter der evangelischen Botschaft, mithin zum Prediger, worin eine bislang kaum beachtete Konkretion des frühneuzeitlich-lutherischen Priestertums aller Getauften zu erblicken ist

    Frontmatter -- Inhalt -- Neue Musikalische Kreuz-, Trost-, Lob- und Dank-Schule -- Widmungsvorrede -- Ehrentexte -- Erbauliche Kreutz=Rede -- 70 Lieder -- Liederliste -- Anhang I -- Die Vertonung des ,Rüstigen Vertrauens zu Gott‘ (1658) -- Anhang II -- Die der Edition zugrunde gelegten Drucke und deren Siglen -- Liste der Emendationen -- Abbildungen -- Einführung / Steiger, Johann Anselm / Huck, Oliver -- Editorischer Bericht zur Edition der Musik / Huck, Oliver -- Register und Verzeichnisse -- Quellen- und Literaturverzeichnis -- Register der Liedanfänge -- Register der Bibelstellen -- Personenverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Dank
  • Zugangsstatus: Eingeschränkter Zugang | Informationen zu lizenzierten elektronischen Ressourcen der SLUB