Hartmann, Jutta
[VerfasserIn]
;
Messerschmidt, Astrid
[Sonstige Person, Familie und Körperschaft];
Thon, Christine
[Sonstige Person, Familie und Körperschaft]
Queertheoretische Perspektiven auf Bildung
: pädagogische Kritik der Heteronormativität
Beschreibung:
Cover -- Queertheoretische Perspektiven auf Bildung. PÃÞdagogische Kritik der HeteronormativitÃÞt -- Inhalt -- Einleitung -- Zur EinfÃơhrung (Jutta Hartmann, Astrid Messerschmidt, Christine Thon) -- Queering Bildung (Jutta Hartmann, Astrid Messerschmidt, Christine Thon) -- Essay -- Pedagogies of Displacement: On Playing Indian, Gypsy Romanticism, and Growing Up Queer (Susanne Luhmann) -- Kritik der HeteronormativitÃÞt -- â#x80;#x9A;GeschlechtsidentitÃÞtâ#x80;#x98; als elementarpÃÞdagogisches Bildungsziel â#x80;#x93; Eine queertheoretische Betrachtung (Juliane Noack-Napoles)
Queere Familien in pÃÞdagogischen Kontexten â#x80;#x93; zwischen Ignoranz und Othering (Christine Riegel) Queertheoretische EntwÃơrfe -- Genderkompetenzlosigkeitskompetenz: Grenzen pÃÞdagogischer Professionalisierung in der Perspektive der Queer Theory (Bettina Kleiner, Florian Cristobal Klenk) -- Eindeutig uneindeutig â#x80;#x93; Popkulturelle Akteur_innen und Narrationen als AnknÃơpfungspunkte fÃơr die politische Bildung (Susanne Offen) -- Offener Teil
Geschlecht als Qualifikation im Elementarbereich? Wider die Ein- und FortfÃơhrung der Kategorie Geschlecht im elementarpÃÞdagogischen Professionalisierungsdiskurs (Christian Andersen, Susanne Tschida) Die Weite der Geschlechterforschung â#x80;#x93; zwei BeitrÃÞge anlÃÞsslich eines Symposiums fÃơr Barbara Rendtorff -- Die ZÃÞrtlichkeit der Strenge: Dissens als Beziehung zur Anderen (Rita Casale)
Â#x80;#x9E;Glauben Sie denn, daÃ#x9F; es Ihnen gelingen wird, unschuldig oder unbescholten zu bleiben, wenn Sie fortfahren, Gouvernante zu sein?â#x80;#x9C; SexualitÃÞt als Versuchung und Gefahr in einer Lehrerinnenautobiografie (Elke Kleinau) Rezension -- Sammelrezension (Frauke Grenz)