• Medientyp: E-Book
  • Titel: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung Band 25 (2019) : Schwerpunkt: 1919: Demokratisierung, Bildungssystem und politische Bildung
  • Beteiligte: Glaser, Edith [HerausgeberIn]; Groppe, Carola [HerausgeberIn]
  • Erschienen: Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2019
  • Erschienen in: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung
  • Umfang: 1 Online-Ressource (331 Seiten); Illustrationen, Diagramme
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783781557680
  • Schlagwörter: Demokratisierung > Bildungssystem > Politische Bildung
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Aus dem Inhalt Schwerpunkt – 1919: Demokratisierung, Bildungssystem und Politische Bildung Redaktion: Edith Glaser, Carola Groppe Edith Glaser/Carola Groppe: 1919: Demokratisierung, Bildungssystem und Politische Bildung Anne Otto: Neuer Staat – Neue Schüler*innen? Konzepte demokratischen Schüler*innen-Handelns in der frühen Weimarer Republik Wilfried Göttlicher: Die Schulreform kleinarbeiten – Zur Rolle von Lehrerarbeitsgemeinschaften in der österreichischen Schulreform nach 1918 Richard Pohle: Platonische Staatsbildung nach 1919 – ein Aufbruch auch zur Demokratie? Sebastian Elsbach/Ronny Noak: „Das freie Auge spricht!“ Politische Bildung in den Parteien der Weimarer Koalition und dem Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold Julika Böttcher, Sylvia Kesper-Biermann, Ingrid Lohmann, Christine Mayer: Deutsch-türkischer Bildungsraum um 1918 – Akteure, Visionen und Transformationen Quelle Bettina Irina Reimers: Ästhetische Bildung und Arbeitsunterricht – Der deutsche Werkbund an die Teilnehmer der Reichsschulkonferenz
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen (CC BY-NC-SA)