Beschreibung:
Intro -- Halbtitelseite -- Titelblatt -- Inhalt -- Zwischen den Farben. Josef Albers und Interaction of Color -- Einleitung -- I Farberinnerung - visuelles Gedächtnis -- II Farbenlesen und Farbgefüge -- III Warum Farbpapiere - anstatt Pulver- und Malfarben? -- IV Eine Farbe hat viele Gesichter - die Relativität der Farbe -- V Heller und/oder dunkler - Lichtintensität, Helligkeit -- Graustufen - in neuen Darstellungen -- Farbintensität - Farbigkeit -- VI Eine Farbe erscheint wie zwei - wie umgekehrte Hintergründe aussehend -- VII Zwei verschiedene Farben erscheinen gleich - Subtraktion von Farbe -- VIII Warum Farbtäuschungen? - Nachbilder, Simultankontrast -- IX Farbmischungen in Papier - Scheinwirkung von Transparenz -- X Faktische Mischungen - additiv und subtraktiv -- XI Transparenz und Raumillusion - Farbgrenzen und plastische Wirkung -- XII Optische Mischung - Simultankontrast revidiert -- XIII Der Bezold-Effekt -- XIV Farbintervalle und Transformation -- XV Nochmals Mittenmischung - Farbdurchdringung -- XVI Farbzusammenstellung - Harmonie - Quantität -- XVII Filmfarbe und Volumenfarbe - zwei natürliche Effekte -- XVIII Freie Übungen - eine Herausforderung der Phantasie -- Streifen - eingeschränkte Kombinationen -- Herbstlaub-Studien - eine amerikanische Entdeckung -- XIX Die Meister - Farbinstrumentierung -- XX Das Weber-Fechnersche Gesetz - das Maß in der Mischung -- XXI Über Farbtemperaturen und trockene wie feuchte Farbe -- XXII Flimmernde Trennlinien - betonte Farbgrenzen -- XXIII Gleicher Helligkeitswert - Ver üchtigung trennender Grenzen -- XXIV Farbtheorien und Farbsysteme -- XXV Über das Lehren von Farbe - einige Fachbegriffe aus dem Bereich Farbe -- Erläuterung der Fachbegriffe -- Varianten gegen Vielfalt -- XXVI Anstelle einer Bibliografie -- Farbtafeln -- Editorische Notiz -- Impressum.