• Medientyp: Buch
  • Titel: Meme : Muster digitaler Kommunikation
  • Beteiligte: Gehlen, Dirk von [VerfasserIn]
  • Körperschaft: Verlag Klaus Wagenbach
  • Erschienen: Berlin: Verlag Klaus Wagenbach, [2020]
  • Erschienen in: Digitale Bildkulturen
  • Umfang: 76 Seiten; Illustrationen; 15 cm x 10 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783803136985; 3803136989
  • Verlags-, Produktions- oder Bestellnummern: Sonstige Nummer: 3698
  • RVK-Notation: AP 15950 : Beziehungen, Ausstrahlungen, Einwirkungen
  • Schlagwörter: Internetphänomen
    Internet > Mem > Politik
    Internet > Ikonographie
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke
  • Beschreibung: Das Internet hat nicht nur Geschäftsmodelle und Lebensweisen verändert, es hat auch einen eigenen digitalen Dialekt hervorgebracht. Er zeigt sich in Bildern und Motiven, die viral durchs Web geistern: Internet-Meme sind überall und doch kaum zu greifen. Wer die Kultur der Internet-Meme verstehen will, die schon lange aus den digitalen Sphären herausgetreten ist, muss sich auf den vermeintlichen Quatsch einlassen, auf dem viele diese Meme basieren. Unter der Oberfläche zeigen sie eine neue digitale Populärkultur des Remix und Mashups. Dabei sind sie zugleich Sinnbild einer sich polarisierenden Gesellschaft, die Identitätskonflikte immer häufiger auch in einer Bildkultur austrägt, die ihre Distinktion aus Schnipseln, Referenzen und Kopien gewinnt. [Verlagshomepage]

Exemplare

(0)
  • Signatur: 2020 8 016512
  • Barcode: 34050794
  • Fällig am: 03.06.2024
  • Status: Ausgeliehen, Vormerken möglich
  • Signatur: 2020 8 016513
  • Barcode: 34050795
  • Status: Bestellen zur Benutzung im Haus, Versand per Fernleihe möglich