• Medientyp: E-Book
  • Titel: Demokratieerziehung und die Bildung digitaler Öffentlichkeit
  • Beteiligte: Binder, Ulrich [HerausgeberIn]; Drerup, Johannes [HerausgeberIn]
  • Körperschaft: Springer Fachmedien Wiesbaden
  • Erschienen: Wiesbaden: Springer VS, [2020]
  • Erschienen in: Springer eBook Collection
  • Umfang: 1 Online-Ressource (VI, 216 Seiten); Diagramme
  • Sprache: Deutsch; Englisch
  • DOI: 10.1007/978-3-658-28169-4
  • ISBN: 9783658281694
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Education and state. ; Education. ; Ability. ; Political science. ; Aufsatzsammlung
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturangaben
    Literaturangaben
    Beiträge überwiegend auf Deutsch, teilweise auf Englisch
  • Beschreibung: Demokratieerziehung und die Bildung digitaler Öffentlichkeiten: Einleitung -- Digitale Öffentlichkeiten und politisches Handeln. Überlegungen zu einer radikaldemokratischen politischen Bildung -- Demokratische Bildung in und für digitale Öffentlichkeiten. Zeitdiagnosen – Problemvorgaben – Herausforderungen -- „Civic media literacy“, „digital citizenship“ und Politische Kompetenz – Annäherungen an ein theoretisches Rahmenmodell für die digitale Politische Bildung -- Begegnungen zwischen Fremden. Demokratie, Pädagogik und digitale Öffentlichkeiten -- Historische Bemerkungen zum Verhältnis von liberaler Demokratie und Bildung. Mit einem Blick auf das Internet -- Sokratische Mündigkeit – Demokratiefähigkeit in Zeiten digital zerrütteter Öffentlichkeit -- Vom „ideologischen Staatsapparat“ zum „Establishment“. Demokratieerziehung diesseits und jenseits des information war -- Aberrations or Safe Havens? Civics and schools in the digital age -- Digital Religion und liberale Öffentlichkeit – neue Aufgaben für die Demokratieerziehung? -- Of Chimæras and Trojan Horses–Critical Remarks on Digitalization in Democratic Societies -- Demokratieerziehung in Qualityland. Eine pädagogische Lektüre.

    Ziel des Bandes ist es, die Bedeutung der Transformation von Öffentlichkeit(en) durch digitale Medien und ihre Nutzung für Demokratie und Demokratieerziehung in ihrer Ambivalenz und Vielschichtigkeit zu klären und zu diskutieren. Mit dem im Zuge von Digitalisierungsprozessen diagnostizierten ‚neuen Strukturwandel der Öffentlichkeit‘ werden Struktur- und Legitimationsprobleme demokratischer Erziehung und Bildung in rekontextualisierter Form auf den Prüfstand gestellt und neu verhandelt. Der Inhalt · Digitale Öffentlichkeiten und politisches Handeln · Demokratische Bildung in und für digitale Öffentlichkeiten · „Civic media literacy“, „digital citizenship“ und Politische Kompetenz · Demokratie, Pädagogik und digitale Öffentlichkeiten · Historische Bemerkungen zum Verhältnis von liberaler Demokratie und Bildung · Sokratische Mündigkeit – Demokratiefähigkeit in Zeiten digital zerrütteter Öffentlichkeit · Vom „ideologischen Staatsapparat“ zum „Establishment“. Demokratieerziehung diesseits und jenseits des information war · Aberrations or Safe Havens? Civics and schools in the digital age · Digital Religion und liberale Öffentlichkeit – neue Aufgaben für die Demokratieerziehung? · Of Chimæras and Trojan Horses · Demokratieerziehung in Qualityland Die Zielgruppen Forschende und Studierende der Erziehungs-, Sozial-, Kultur-, Medien-, Kommunikations- und Politikwissenschaften Die Herausgeber Dr. Ulrich Binder ist Professor für Allgemeine Pädagogik an der PH Ludwigsburg. Dr. Johannes Drerup ist Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungstheorie an der TU Dortmund.