• Medientyp: Buch
  • Titel: Geomarketing in der Praxis : Grundlagen - Einsatzmöglichkeiten - Nutzen
  • Beteiligte: Tappert, Werner [VerfasserIn]
  • Körperschaft: Herbert-Wichmann-Verlag
  • Erschienen: Berlin: Wichmann, [2021]
    Karlsruhe: Harzer, [2021]
  • Ausgabe: 2., neu bearbeitete und erweiterte Auflage
  • Umfang: 204 Seiten; Illustrationen, Karten; 24 cm x 17 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783879076864; 3879076863
  • RVK-Notation: QP 621 : Absatzmethoden
    RB 10753 : Handelspolitik
  • Schlagwörter: Geomarketing
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturverzeichnis: Seite 197-200
  • Beschreibung: Bei einer großen Zahl unternehmerischer Planungen und Entscheidungen - insbesondere in Marketing und Vertrieb - spielen geographische Gegebenheiten eine besondere Rolle. Geoinformationssysteme werden deshalb zunehmend in Bereichen wie Marktforschung, Wettbewerbsbeobachtung, Standort- und Filialnetzplanung, Vertriebsorganisation, Außendienststeuerung und Mediaplanung eingesetzt. Man spricht von Geomarketing. Dieses Buch liefert das notwendige Grundlagenwissen, um Geomarketing zu verstehen und erfolgreich zu nutzen. Es beschreibt den Aufbau eines Geomarketing-Systems mit seinen Elementen: Digitale Karten, Marktdaten, Unternehmensdaten und Software. Es erklärt typische Verfahren und Methoden und liefert einen Leitfaden zur Einführung von Geomarketing in der Praxis. Dabei werden IT-technische, organisatorische und rechtliche Fragestellungen beleuchtet. Zahlreiche "Best-Practice"-Beispiele aus den verschiedensten Branchen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zeigen, wie Marketing und Vertrieb mit Geomarketing erfolgreich optimiert werden können. Die Beispiele sollen den Leser anregen, eigene Anwendungsideen zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen.

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar