• Medientyp: E-Book
  • Titel: Unterrichtswelten - Dialoge im Deutschunterricht : neue Perspektiven für Literaturvermittlung, Lesen und Schreiben
  • Beteiligte: Roche, Jörg [HerausgeberIn]; Schiewer, Gesine Lenore [HerausgeberIn]; Oliver, José F. A. [MitwirkendeR]; Doma, Akos [MitwirkendeR]; Gorelik, Lena [MitwirkendeR]; Mohafez, Sudabeh [MitwirkendeR]
  • Erschienen: Tübingen: Narr Francke Attempto, [2021]
  • Umfang: 1 Online-Ressource (124 Seiten)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783823303251; 9783823394228
  • RVK-Notation: GB 2970 : Allgemeines
  • Schlagwörter: Deutschunterricht > Literaturunterricht > Dialog > Schreibwerkstatt > Jahrgangsübergreifender Unterricht
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturverzeichnis: Seite 122 - 124
  • Beschreibung: Die ersten drei Bände der Dialogdidaktik-Reihe (Identitäten, Emotionen, Lebenswelten) enthalten eine Vielfalt von Texten unterschiedlicher literarischer Gattungen zu Themen, die den Anliegen heutiger Schülerinnen und Schüler entsprechen. Zu diesen relevanten Themen finden sich in den drei Bänden zahlreiche Bearbeitungsvorschläge der Autorinnen und Autoren, die zum Dialog über die teilweise eigens für diese Bände verfassten Texte und ihre Themen einladen. In verschiedenen Beiträgen werden zudem die theoretischen Hintergründe dieser Literaturdidaktik des Dialogs behandelt. Band 4 der Reihe baut darauf auf, nimmt dabei aber gezielt Aspekte der Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften in den Blick: Wie gelingt es am besten, dialogdidaktische Elemente in den Deutschunterricht und den fächerübergreifenden Unterricht aufzunehmen? Wie lassen sie sich mit den Anforderungen der Lehrpläne unterschiedlicher Jahrgangsstufen vereinbaren? Worin bestehen die Zielsetzungen der Dialogdidaktik, wie die Kompetenz- und Handlungsorientierung, im Umgang mit literarischen Texten? Wie lassen sich Schülerinnen und Schüler heute anregen, selbst literarisch aktiv zu werden, und dafür sensibilisieren, produktiv und reflektierend mit Sprache umzugehen? In welchem Verhältnis stehen Literatur und Gesellschaft heute beziehungsweise wie kann die kritische Auseinandersetzung mit der gesellschaftlichen Gegenwart im Umgang mit Literatur entwickelt werden? Wie lässt sich im Austausch mit Mitschülerinnen und Mitschülern anderer Muttersprachen und Kulturen Dialogverhalten ausprobieren? Wie lassen sich dabei gerade Fremdheitserfahrungen mit anderen Sprachen zur Reflexion – und kritischen Hinterfragung – der eigenen, oftmals allzu selbstverständlich erscheinenden Lebenswelten zielführend einsetzen?