• Medientyp: Buch
  • Titel: Food Code : wie wir in der digitalen Welt die Kontrolle über unser Essen behalten
  • Beteiligte: Deininger, Olaf [VerfasserIn]; Haase, Hendrik [VerfasserIn]
  • Körperschaft: Verlag Antje Kunstmann
  • Erschienen: München: Verlag Antje Kunstmann, [2021]
  • Umfang: 263 Seiten; 21.5 cm x 13.8 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783956144332; 3956144333
  • Verlags-, Produktions- oder Bestellnummern: Sonstige Nummer: 14433
  • RVK-Notation: AP 15040 : Optische Formen, Visuelle Kommunikation, Gebrauchsgrafik
  • Schlagwörter: Lebensmittelproduktion > Lebensmittelhandel > Lebensmittelverbrauch > Digitalisierung > Künstliche Intelligenz
    Digitalisierung > Lebensmittelproduktion > Lebensmittelhandel > Verbraucherinformation > Lebensmittelkennzeichnung
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturverzeichnis: Seite 249-258
  • Beschreibung: ekz-Annotation: Ein Wirtschaftsjournalist und Digitalexperte sowie ein Kommunikationsdesigner, Berater und Foodaktivist analysieren entlang der Lebensmittelwertschöpfungskette Struktur und Auswirkungen der "New Food Economy". Ihre Kernfrage: "Wie bekommen und behalten wir die Kontrolle über unsere Lebensmittel?" Rezension (ekz): In "Food Code" zeigen der Wirtschaftsjournalist und Digitalexperte O. Deininger und der Publizist, Kommunikationsdesigner, Berater und Foodaktivist H. Haase, wie stark die "digitale Revolution" bereits in die Lebensmittelerzeugung und unser tägliches Essen eingegriffen hat, ohne dass wir uns dessen immer bewusst sind. In 9 Themenkapiteln analysieren die Autoren entlang der Nahrungsmittelproduktion, deren (Online-) Vermarktung und Logistik, der sich ständig verändernden Angebote usw. für den Kunden im (Online-) Handel, in Erlebnismärkten usw. in China, den USA, Europa u.a., wo und wie genau die Digitalisierung mit Codes, Künstlicher Intelligenz, "selbstlernenden Algorithmen" usw. Arbeitsprozesse und Angebotsvielfalt zum Vor-/Nachteil der Menschen weltweit schon verändert hat und rasant fortschreitet. Beide sprechen mit Vertreter*innen globaler Konzerne, Start-ups, Forschung, Landwirtschaft, Handel, Marketing u.a. - Fazit: Zwischen Faszination und Angst stellt uns die "New Food Economy" vor die Kernfrage: "Wie bekommen und behalten wir die Kontrolle über unsere Lebensmittel?" Wichtiger Diskurs-Titel! (1 S)

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