• Medientyp: E-Book
  • Titel: Kooperatives Lernen im Englischunterricht : empirische Studien zur (Un-)Möglichkeit fremdsprachlicher Bildung in der Prüfungsschule
  • Beteiligte: Bonnet, Andreas [VerfasserIn]; Hericks, Uwe [VerfasserIn]
  • Erschienen: Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag GmbH, [2020]
  • Erschienen in: Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
  • Umfang: 1 Online-Ressource (469 Seiten)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783823394273; 9783823302414
  • RVK-Notation: HD 150 : Allgemeines
    HD 157 : Empirische Fremdsprachenunterrichtsforschung
  • Schlagwörter: Englischunterricht > Schuljahr 5-7 > Kooperatives Lernen > Bildungsstandard
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Welchen Nutzen hat Kooperatives Lernen? Auf welche Widerstände stößt es in der Praxis? Welche Rolle spielen Lehrer*innen dabei? Das Buch beantwortet diese Fragen theoretisch und empirisch. Vier Lehrer*innen wurden über drei Jahre begleitet, wie sie ihren Englischunterricht der Klassenstufen 5, 6 und 7 kooperativ gestalteten. Der Unterricht wurde videographiert. In Interviews erzählten und reflektierten die Lehrer*innen ihre Erfahrungen. Die Entwicklung der Sprachkompetenz der Schüler*innen wurde durch C-Tests erhoben. Dabei erwies sich kooperativer Englischunterricht lehrerzentriertem Englischunterricht als mindestens gleichwertig. Die lehrbuchorientierte Routine des Englischunterrichts und die konkurrenzbezogene Leistungsorientierung des Gymnasiums aber brachten die Lehrer*innen in Konflikte, erschwerten Kooperation und verhinderten einen kommunikativen Englischunterricht.