• Medientyp: Buch
  • Titel: Erleben, Lernen und Verhalten von Kindern und Jugendlichen : wie Schule mit Auffälligkeiten umgehen kann
  • Beteiligte: Lenhard, Wolfgang [VerfasserIn]
  • Körperschaft: W. Kohlhammer GmbH
  • Erschienen: Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer, 2022
  • Erschienen in: Faszinierende Psychologie
  • Ausgabe: 1. Auflage
  • Umfang: 185 Seiten; Illustrationen, Diagramme
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783170362949
  • RVK-Notation: CX 4500 : Schulpsychologie
  • Schlagwörter: Kind > Jugend > Psychische Störung > Abweichendes Verhalten > Pädagogische Psychologie > Schule
    Kind > Jugend > Abweichendes Verhalten > Verhaltensmodifikation > Gefühl
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturverzeichnis: Seiten 170-182
  • Beschreibung: Kindheit und Jugend sind schillernde Abschnitte im Laufe des Lebens, die in der Retrospektive gerne verklärt werden. Dabei werden häufig die immensen Aufgaben übersehen, die Kinder und Jugendliche im Laufe ihrer Entwicklung lösen müssen. Die Schule spielt dabei eine zentrale Rolle. In ihr können Kinder wachsen und sich entfalten oder auch scheitern. Das Buch stellt hierzu den aktuellen Forschungsstand der wichtigsten Themenbereiche dar und liefert plausible Erklärungen für Lernstörungen, Angst, Gewalt sowie besondere Begabungen. Neben den Grundlagen wird auch das notwendige Praxiswissen für den Umgang mit problematischen Entwicklungen und Belastungsfaktoren im schulischen Kontext vermittelt und es werden konkrete Lösungsansätze vorgestellt

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar
  • Status: Ausleihbar