Hochschulschrift:
Dissertation, Universität Kassel, 2019
Anmerkungen:
Mode of access: Internet via World Wide Web
Beschreibung:
Frontmatter -- Danksagung -- Inhaltsverzeichnis -- I Vorspann -- Einleitung -- II Planungsgrundlagen für den Kunstunterricht -- 1 Kunstunterricht: Didaktisch-methodische Grundlagen -- 2 Sprachkompetenzen im Fachunterricht: Bedarf und Vermittlung -- 3 Prinzipien und Merkmale „guten“ Unterrichts -- 4 Methodisches Vorgehen -- III Unterrichtsforschung zur integrierten Sprachbildung im Fach Kunst -- 5 Planung und Umsetzung der fachintegrierten Sprachbildung im Fach Kunst -- IV Schlussbetrachtung -- Fazit -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis
If language education is an endeavor relevant to all fields of learning, then the question arises as to what contribution the subject of art can make. This volume discusses how selected current approaches to language education can be reconciled with existing art education guidelines. It is based on a two-year study of fifth graders (aged 10 to 12) with remedial language learning needs
Wenn Sprachbildung eine alle Fächer betreffende Aufgabe ist, dann stellt sich die Frage, welchen Beitrag das Fach Kunst dabei leisten kann. Dieser Band diskutiert, wie ausgewählte aktuelle Sprachbildungsansätze mit bestehenden kunstpädagogischen Vorgaben zu vereinbaren sind. Grundlage ist eine zwei Schuljahre umfassende Pilot- und Hauptstudie, die Fünftklässler im Alter von 10 bis 12 Jahren mit sprachlichem Förderbedarf in den Fokus nimmt