• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: Integrierte Sprachbildung im Fach Kunst : eine Studie zur Sekundarstufe I, Klasse 5
  • Werktitel: Integrierte Sprachbildung im Fach Kunst am Beispiel der Sekundarstufe I, Klasse 5, in der Zielsprache Deutsch
  • Beteiligte: Fohr, Tanja [VerfasserIn]
  • Körperschaft: De Gruyter Mouton
  • Erschienen: Berlin: De Gruyter, [2020]
  • Erschienen in: DaZ-Forschung ; 22
  • Umfang: 1 Online-Ressource (IX, 564 Seiten)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1515/9783110687026
  • ISBN: 9783110687026
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: GB 3019 : Kinder und Jugend
    LH 61220 : Didaktik und Methodik des Kunstunterrichts (für verschiedene Schultypen; nur theoretische Unterweisung, kein künstlerisches Gestalten!)
  • Schlagwörter: Kunsterziehung > Deutsch > Fremdsprachenunterricht > Gesamtschule > Schuljahr 5
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Dissertation, Universität Kassel, 2019
  • Anmerkungen: Mode of access: Internet via World Wide Web
  • Beschreibung: Frontmatter -- Danksagung -- Inhaltsverzeichnis -- I Vorspann -- Einleitung -- II Planungsgrundlagen für den Kunstunterricht -- 1 Kunstunterricht: Didaktisch-methodische Grundlagen -- 2 Sprachkompetenzen im Fachunterricht: Bedarf und Vermittlung -- 3 Prinzipien und Merkmale „guten“ Unterrichts -- 4 Methodisches Vorgehen -- III Unterrichtsforschung zur integrierten Sprachbildung im Fach Kunst -- 5 Planung und Umsetzung der fachintegrierten Sprachbildung im Fach Kunst -- IV Schlussbetrachtung -- Fazit -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis

    If language education is an endeavor relevant to all fields of learning, then the question arises as to what contribution the subject of art can make. This volume discusses how selected current approaches to language education can be reconciled with existing art education guidelines. It is based on a two-year study of fifth graders (aged 10 to 12) with remedial language learning needs

    Wenn Sprachbildung eine alle Fächer betreffende Aufgabe ist, dann stellt sich die Frage, welchen Beitrag das Fach Kunst dabei leisten kann. Dieser Band diskutiert, wie ausgewählte aktuelle Sprachbildungsansätze mit bestehenden kunstpädagogischen Vorgaben zu vereinbaren sind. Grundlage ist eine zwei Schuljahre umfassende Pilot- und Hauptstudie, die Fünftklässler im Alter von 10 bis 12 Jahren mit sprachlichem Förderbedarf in den Fokus nimmt
  • Zugangsstatus: Eingeschränkter Zugang | Informationen zu lizenzierten elektronischen Ressourcen der SLUB