• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: Ethische Konflikte bei Demenz im Spielfilm - Analyse filmischer Darstellung und die Entwicklung von ethisch-didaktischen Materialien
  • Paralleltitel: Ethical conflicts in dementia at movies - Analysis of cinematic representation and the development of ethical-didactic materials
  • Beteiligte: Frebel, Lisa Maria [VerfasserIn]; Schicktanz, Silke [AkademischeR BetreuerIn]; Surkamp, Carola [AkademischeR BetreuerIn]
  • Erschienen: Göttingen, 2021
  • Umfang: 1 Online-Ressource; Illustrationen, Diagramme
  • Sprache: Deutsch
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Hochschulschrift
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Dissertation, Georg-August-Universität Göttingen, 2019
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Demenz wird in naher Zukunft viele Menschen mittelbar oder unmittelbar betreffen. Daher muss Aufklärung für den Umgang mit Menschen mit Demenz ein erklärtes Ziel sein. Auch angehende Ärzte/Ärztinnen und Krankenpflegepersonal müssen sich dieser Herausforderung stellen. Der Einsatz von Spielfilmausschnitten, die den Umgang mit Demenz thematisieren, ermöglicht bereits in der Ausbildung Erfahrungen zu machen, die im eigenen Leben noch nicht vorkamen, aber Erlebnissen der Realität sehr nahekommen. Ausgehend von der Fragestellung „wie wird Altersdemenz im Spielfilm dargestellt, welche medizinethi...

    Dementia will affect many people directly or indirectly in the near future. Therefore, education in dealing with people with dementia, must be a main goal. Especially, future doctors and nurses have to find a way to deal with dementia as a phenomenon. As a first step, film clips laying the focus on dementia can transport a very authentic experience, particularly for those students in training who have not had a chance to come in personal contact with the diverse impact of dementia. Based on the question “how is senile dementia portrayed in feature films, which medical-ethical principles or ...
  • Zugangsstatus: Freier Zugang